Zum Hauptinhalt springen

Vergangene Hospitationstage

Foto: LemaS-Team der Universität Potsdam

25.11.2025 – Gorch-Fock-Schule

Insgesamt 17 Teilnehmende waren dabei: Neben 7 Lehrpersonen des Kollegiums durften wir unter anderem LemaS-Multiplikator:innen, Besuch aus Japan, Interessierte aus umliegenden Schulen und einen Redakteur vom Deutschen Schulportal begrüßen.

Zwei LS-Teams hatten spannende Forschungsfragen und Unterrichtsstunden vorbereitet, in denen die Gäste hospitieren konnten. Der Austausch mit Perspektiven aus unterschiedlichen Kontexten brachte interessante Ideen zur Weiterentwicklung des Unterrichts hervor. 

 

Foto: LemaS-Team der Universität Potsdam

23.05.2025 – Universität Potsdam

Im Sommer durften wir sechs Kolleginnen und Kollegen der Riska Secondary School aus Sandnes in Norwegen in Potsdam begrüßen. Die Schule arbeitet bereits seit 2016 mit Lesson Study und nutzt diese Methode intensiv, um Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln und professionelle Lerngemeinschaften zu stärken. Während ihres Aufenthalts nahmen die Gäste an dem Hospitationstag an der Universität in Potsdam teil und tauschten sich mit den anderen Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mit Lesson Study aus.

Foto: LemaS-Team der Universität Potsdam

03.03.2025 – Grundschule Klein Hehlen

Am 03.03.2025 öffnete die Grundschule Klein Hehlen in Celle ihre Türen und Klassenzimmer für den dritten Hospitationstag für alle Interessierten aus dem LemaS Netzwerk. Gemeinsam wurde eine Deutschstunde in der 2. Klasse hospitiert und anschließend in zwei Kleingruppen reflektiert. Am Ende präsentierten die Gruppen einander ihre Beobachtungen und Einschätzungen des Lernens der Schüler innen, was zu einer interessanten Diskussion führte.

Foto: LemaS-Team der Universität Potsdam

13.01.2025 – Universität Potsdam

Das LemaS Team der Uni Potsdam hat ein eigenes Lesson Study Team gebildet, um das Seminar „Einführung in die Schulpädagogik“ für Bachelor Studierende des Lehramts
weiterzuentwickeln. Die Forschungsstunde zum Thema "Wie vermitteln wir unseren Studierenden, wie Dimensionen guten Unterrichts durch Beobachtungsindikatoren messbar gemacht werden können?“ wurde im Seminar von Klara Kager durchgeführt mit einer anschließenden gemeinsamen Auswertung, wie Lesson Study in Schulen übertragen werden kann.

Foto: LemaS-Team der Universität Potsdam

11.09.2024 – Gorch-Forck-Schule

Mitte September waren zwei japanische Wissenschaftler der Universität Kyoto zu Besuch in Deutschland. Die Gorch Fock Schule in Hamburg, die seit LemaS 1 Lesson Study
durchführt, ermöglichte uns die Teilnahme an einer Forschungsstunde sowie an der anschließenden Auswertungssitzung. Gemeinsam beobachteten wir eine Mathematikstunde in einer zweiten Klasse, die sich auf die kognitive Aktivierung der Schüler*innen konzentrierte.

Foto: LemaS-Team der Universität Potsdam

16.05.2024 – Thomas-Müntzer Grundschule

Am 16.05.2024 öffnete die Grundschule „Thomas Müntzer“ in Blönsdorf Brandenburg, ihre Türen und Klassenzimmer für alle Interessierten aus dem LemaS Netzwerk. Gemeinsam wurde eine Mathematikstunde in einer 2. Klasse hospitiert und anschließend reflektiert. Ziel der Stunde war es, leistungsstarke Schüler*innen dazu zu ermutigen, ihr eigenes Potenzial zu reflektieren und passende Lernangebote auszuwählen