Phase 2: Recherchieren und Planen

Das Ziel der zweiten Phase ist es, zu recherchieren, was und wie Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit Ihrer Forschungsfrage und dem Unterrichtsthema lernen können und anschließend die Forschungsstunde zu planen und vorzubereiten.

Lesson Study-Team bei der Recherche für die Forschungsstunde
Foto: Lemas-Team TP22 Universität Potsdam

Recherchieren und Planen

1. Recherche

2. Planung der Unterrichtsstunde

3. Beobachtung planen

4. Nächste Schritte

TIPPS

• Um zeitsparend zu arbeiten, können die Rechercheaufgaben aufgeteilt werden. Vorab ist zu besprechen, wer welche Aufgaben übernimmt und wie die Ergebnisse ausgetauscht werden.
  • Es kann hilfreich sein, auf vertraute Materialien und Quellen zurückzugreifen und sie später nach und nach mit neuen Materialien zu ergänzen.
  • Es kann sinnvoll sein, nicht in einer einzelnen Unterrichtsstunde, sondern in einer Unterrichtsreihe zu denken.
  • Welche Schülerinnen und Schüler sind im Hinblick auf die Leitfrage besonders interessant? Die Auswahl der Beobachtungskinder kann oft gut von der Lehrkraft getroffen werden, die die Klasse kennt und unterrichtet.
  • Für die Beobachtung ist hilfreich, sich im Team Indikatoren zu überlegen, anhand derer man hohe und zielführende Lernaktivitäten in der  konzipierten Stunde erkennen kann. Diese Liste an Indikatoren kann sowohl während der Beobachtung als auch während der Auswertungssitzung bei der systematischen Interpretation von Lernen unterstützen.