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Warum Lesson Study?

Lehrkräfte werden beim Unterricht immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, deren Begegnung meist einen Grad hoher Eigeninitiative benötigt. Dazu gehören unter anderem die Leistungsheterogenität im Klassenzimmer, neue Lehrpläne, Inklusion oder die Einbindung digitaler Tools. Im Arbeitsalltag bleibt allerdings oft wenig Zeit, sich ausführlich mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Auch sind die Kooperationsstrukturen an Schulen unterschiedlich ausgeprägt, so dass es sein kann, dass man sich diesen Herausforderungen alleine stellen muss.

Hier setzt Lesson Study als Methode der kooperativen Unterrichtsentwicklung an. Gemeinsam in kleinen kollegialen Teams kann Neues gelernt und das Gelernte sowie die eigenen Erfahrungen reflektiert und in den Unterricht getragen werden. Das Besondere an Lesson Study ist, dass es einem ermöglicht ganz systematisch und gemeinsam an Herausforderungen heranzutreten. Ziele von Lesson Study sind:

  • Besser verstehen, wie die eigenen Schülerinnen und Schüler lernen und wie der Unterricht auf sie wirkt
  • Voneinander lernen (Wie planen eigentlich meine Kolleginnen und Kollegen ihren Unterricht? Wie gehen andere mit dem Verhalten bestimmter Schülerinnen und Schüler um?)
  • Eigenes Wissen mit anderen teilen, sich gemeinsam neues Wissen erarbeiten, von dem Wissen der anderen profitieren
  • Soziale Unterstützung und emotionale Entlastung erfahren (Arbeit teilen, Leistungen gegenseitig anerkennen, Verständnis bekommen)
  • In Reflexionsrunden herausgefordert werden und eine alternative Sicht auf die eigenen Schülerinnen und Schüler oder bestimmte Problemstellungen im Unterricht bekommen

Lesson Study kann als kontinuierliche und nachhaltige Form der Fortbildung verstanden werden (Darling-Hammond et al., 2017), denn vor dem Hintergrund des gemeinsamen Austauschs wird an einer selbstgewählten und relevanten Fragestellung gearbeitet und Lösungansätze können direkt erprobt werden. Außerdem können durch den zyklischen Aufbau von Lesson Study auch langfristige Ziele verfolgt werden.


Referenzen

Darling-Hammond, L., Hyler, M. E., & Gardner, M. (2017). Effective teacher professional development. Learning Policy Institute. https://learningpolicyinstitute.org/product/teacher-prof-dev.