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Dissertations- und Habilitationsprojekte

Dr. Hannah Brandenburg:
Habilitationsprojekt "Wahrheit, Lüge und alternative Fakten bei antiken Rednern. Eine diskursanalytische Studie"
 

Franz Jaß: Frauenfiguren in Ciceros Reden

Durch vorherige Arbeiten zu einzelnen Tatbeständen wie ambitus und Mord in den Reden pro Plancio und pro Milone habe ich mich mit den Reden Ciceros beschäftigt und der Verbindung von Recht, Sprache, Literatur und Politik beschäftigt. 

Nach anfänglichen Überlegungen, einen rechtshistorischen Kommentar mit philologischem Einfluss zur Rede pro Cluentio zu schreiben, bin ich auf ausgewählte exempla gestoßen, welche meine Aufmerksamkeit gewonnen haben. Nun beschäftige ich mich im Rahmen meines Dissertationsprojektes mit der Verwendung von speziell weiblichen exempla und der Rolle von Frauen innerhalb der Argumentation Ciceros. Das umfasst konkrete Persönlichkeiten genauso wie unbekannte/unbenannte Frauen, welche sich in ihrer Funktion und ihren Charakteristiken unterscheiden. 

Ziel der Arbeit soll es sein, diese Beispiele von Frauen in Ciceros Reden herauszuarbeiten und deren Verwendung zu systematisieren.

 

Markus Hörty:
Dissertationsprojekt zu den ps-quintilianischen Declamationes minores

Mit den ps.-quintilianischen Declamationes minores sind uns in dieser Form einzigartige Einblicke in die Ausbildung der männlichen römischen Oberschicht in der Kaiserzeit überliefert. Bei den „kleineren“ Deklamationen handelt sich um eine Sammlung von Skizzen (mehr oder weniger verkürzter) Gerichtsreden (controversiae), wie sie exemplarisch in den damaligen Rhetoren-Schulen ausgearbeitet worden sind. Viele von ihnen enthalten sermones des Redelehrers, der Hinweise zum allgemeinen Vorgehen, dem anzuschlagenden Ton oder der Einteilung der Rede gibt.

Im Kanon der im modernen Lateinunterricht gelesenen Texte ist die Deklamation als Genre allgemein kaum abgebildet; die minores im Speziellen finden sich in den deutschen Rahmenlehrplänen überhaupt nicht wieder. Ich schicke mich deswegen an, diese Lücke zu schließen und anhand ausgewählter Texte exemplarisch herauszuarbeiten, welche vielfältigen Anknüpfungspunkte und Potenziale sie für den Lateinunterricht bergen.