Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Baumgardt, Iris (2021): Berufliche Orientierung von Kindern im Grundschulalter. Analyse von ausgewählten Projekten, Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen: Schneider Verlag Hohengehren.

Straub, Sarah; Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (2021): Berufs- und Arbeitswelt in der politischen Bildung. Über Bildungs- und Berufsvorstellungen Jugendlicher am Ende der Sekundarstufe I in Deutschland und Österreich. 1. Auflage 2021. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Baumgardt, Iris (Hg.) (2017): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.

Baumgardt, Iris (2012): Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.


Beiträge in Fachzeitschriften und Fachbüchern

Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (2022): Einleitung. In: Iris Baumgardt und Dirk Lange (Hg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 12–16.

Baumgardt, Iris (2022): Demokratische Grundschule. In: Iris Baumgardt und Dirk Lange (Hg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 29–38.

Baumgardt, Iris (2022): Politisches Lernen. In: Iris Baumgardt und Dirk Lange (Hg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 180–188.

Baumgardt, Iris (2022): Berufswelt. In: Iris Baumgardt und Dirk Lange (Hg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 292–298.

Baumgardt, Iris (2022): Kinderzeichnungen als Analyseinstrument von Lernvoraussetzungen im Sachunterricht. In: Mirja Kekeritz und Melanie Kubandt (Hg.): Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung - Herangehensweise, Potenziale, Grenzen. Wiesbaden: Springer, S. 309–330.

Baumgardt, Iris (2022): Grundschule. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt und Anne Seifert (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 532–538.

Baumgardt, Iris (2021): Berufliche Orientierungen in der Primarstufe - der Beruf aus der Perspektive von Grundschulkindern. In: Ulrike Weyland, Birgit Ziegler, Katja Driesel-Lange und Annika Kruse (Hg.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Bonn: Barbara Budrich, S. 97–113.

Baumgardt, Iris (2020): Partizipation in der Grundschule. Die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer. In: Gemeinsam Lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft (1), S. 104–107.

Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie-Christine & Team Bridges (2020): Inklusion im interdisziplinären Diskurs - die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen in der Werkstatt Inklusion. In: Britta Baumert und Mareike Willen (Hg.): Werkstatt Inklusion. Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. 1. Auflage. Münster: Waxmann, S. 13–44.

Baumgardt, Iris; Sasaki, Julika (2019): Meine Schatzkiste. Biografisches Lernen: Nachdenken über das eigene Leben. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (4), S. 30–33.

Baumgardt, Iris (2019): Baustelle Partizipation. In: Markus Peschel und Ursula Carle (Hg.): Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts, 11), S. 109–120.

Baumgardt, Iris (2019): Demokratie in die Schule! Die Grundschule als Ort für Demokratie im Kleinen (Basisartikel). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (1), S. 4–8.

Baumgardt, Iris (2019): Partizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer. In: Markus Gloe und Helmolt Rademacher (Hg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Jahrbuch Demokratiepädagogik), S. 115–128.

Baumert, Britta; Vierbuchen, Marie-Christine, Baumgardt, Iris et al. (2018): Eine Schule für alle - Wie geht das? Merkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (11), S. 526–541.

Baumgardt, Iris (2018): Demokratische Handlungskompetenz im Sachunterricht – Kinder gestalten ihre Lebenswelt. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges und Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Julius (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 28), 45-52.

Baumgardt, Iris (2018): Partizipation im inklusiven Sachunterricht - ein Beitrag für die demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung? In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hg.): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion - Aufgaben, Herausforderungen und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 26–38.

Baumgardt, Iris (2017): Das Fallbeispiel als Methode der politischen Bildung. In: Dietmar von Reeken (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. 4. akt. Neuausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts, 3), S. 81–89.

Kaiser, Astrid; Baumgardt, Iris (2017): Rituale in der Politischen Bildung. In: Volker Reinhardt und Dirk Lange (Hg.): Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Basiswissen politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht / hrsg. von Dirk Lange und Volker Reinhardt ; Bd. 2), S. 442–450

Baumgardt, Iris (2017): Rezension. Asal, Katrin; Burth, Hans-Peter (2016): Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule. Lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz. Eine theoriegeleitete empirische Studie. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 66 (3), 458.

Baumgardt, Iris (2016): Vielfalt im Klassenzimmer - Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur inklusiven Grundschule. In: Gero Hoch, Hilde Schröteler-von Brandt, Angela Schwarz und Volker Stein (Hg.): Vielfalt als Chance. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht GM (Diagonal, 37), S. 281–288.

Baumgardt, Iris; Kaiser, Astrid (2015): Lehrer- und Lehrerinnenbildung. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller und Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 73–82.

Baumgardt, Iris (2014): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. In: Iris Baumgardt (Hg.): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, S. 7–26.

Baumgardt, Iris (2014): Vorwort. In: Iris Baumgardt (Hg.): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, S. 5.

Baumgardt, Iris (2013): Politische Bildung im Sachunterricht. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest und Detlef Pech (Hg.): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (23), S. 181–186.

Baumgardt, Iris (2013): "Wenn ich später groß bin, werde ich…" - Kommunikativer Sachunterricht und die Vorstellungen der Kinder zum Beruf. In: Andrea Becher, Susanne Miller, Ines Oldenburg, Detlef Pech und Claudia Schomaker (Hg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten einer Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, S. 27–38.

Baumgardt, Iris (2012): Berufliche Orientierungen von Grundschulkindern. In: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (Hg.): GDSU-Journal. Der Sachunterricht und seine Didaktik. Unter Mitarbeit von Hartmut Giest und Eva Heran-Dörr. Bamberg, S. 51–55.

Baumgardt, Iris (2011): Fußballstar, Schauspielerin oder Großkatzenforscherin? Berufliche Orientierungen in der Grundschule. In: Diemut Kucharz, Thomas Irion und Bernd Reinhoffer (Hg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (Jahrbuch Grundschulforschung, 15), S. 163–166.

Baumgardt, Iris (2010): Der Beruf in den Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Karl-Heinz Arnold, Katrin Hauenschild, Britta Schmidt und Birgit Ziegenmeyer (Hg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, S. 317.

Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (2003): Lernen an Stationen. Zu einer Möglichkeit, Lernprozesse an die unterschiedlichen Voraussetzungen einer Lerngruppe anzuknüpfen. In: Oldenburger VorDrucke 468, S. 51–90.

Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (2002): Bleiben oder aufbrechen? Politisches Lernen in Gruppen. In: Pädagogik (1), S. 15–18.