uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Dr. phil. Farriba Schulz

akademische Mitarbeiterin

 

Universitätscampus II Golm
Haus 24, Raum 2.34
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kindheitsbilder in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien
  • Sprachförderliche Potenziale des Bilderbuchs
  • Literarisches Lernen mit dem Bilderbuch
  • Visual literacy und literacy

Curriculum Vitae 

  • seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam
  • seit 2012 freiberufliche Dozentin in der Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
  • 2016 Lehrauftrag im Rahmen des Studiengangs „Bildung und Erziehung“ an der Katholischen Hochschule Berlin: Spracherwerb und Sprachentwicklung.
  • 2014-2015 Vertretungsprofessur Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden
  • 2011-2015 Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen (Humboldt-Universität zu Berlin, FU Berlin, Katholische Hochschule Berlin, TU Dresden)
  • 2009-2014 Freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
  • 2006-2011 Promotion in Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Abschluss: Dr. phil. (Dissertation: Spieglein, Spieglein an der Wand – Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009)
  • 2006-2008 Redaktionelle Tätigkeiten
  • 2005-2006 Mitarbeiterin bei MACHmit! Museum für Kinder GmbH, Berlin
  • 1993-2002 Studium der Neueren Deutschen Literatur, Theaterwissenschaften und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Magister Artium

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM)
  • International Research Society of Children’s Literature (IRSCL)
  • Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Publikationen:

Artikel

Schulz, Farriba (2018): Die Literatur wird durchforscht werden. Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmungen des Kinderbuchs Vorstadtkrokodile von Max von der Grün. In: Glasenapp, Gabriele/Frickel, Daniela A./Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.): Der inklusive Blick 2: Tagungsband Kinder- und Jugendliteratur und Inklusion (in Vorbereitung).

Schulz, Farriba (2018): Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Wieler, Petra/Anders, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Tübingen: Stauffenburg.

Schulz, Farriba (2018): A tree in her backyard ... Second language acquisition through picture books. In: Hoffmann, Jeanette/Michułka, Dorota/Staniów, Bogumiła/Wincencjusz-Patyna, Anita (eds.): Reading – Experience – Emotions. Books for Children and Young Adults. Theory and Practice of Reception. Filoteknos, Wroclaw: ATUT.

Schulz, Farriba (2017): Susanna Gómez Redondo/Sonja Wimmer: Am Tag, als Saida zu uns kam (2016, OA: 2012). Nous serons, toi et moi les plus riches du monde – Sprachenvielfalt ist Sprachenreichtum. In: Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hrsg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Schneider Hohengehren.

Schulz, Farriba (2017): Die Wörterfabrik. Literar-ästhetische Lernarrangements beim „Deutsch als Zweitsprache“-Erwerb. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Praesens (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 5).

Schulz, Farriba (2016): Hast du Worte? Mit Bilderbüchern Sprache lernen. In: Grundschulunterricht Deutsch, H. 4.

Schulz, Farriba (2014): Visual Perception. In: Theodor-Heuss-Kolleg (Hgg.): Diversity Dynamics: Activating the potential of diversity in trainings. A handbook for facilitators in active citizenship education. In: ‎www.theodor-heuss-kolleg.de/flipbooks/Diversity/dynamics_screen/Diversity_dynamics_screen.pdf.

Schulz, Farriba (2014): Von allzu menschlichen Tieren. In: Möllers, Sebastian u.a. (Hgg.): Fantastische Tiere. Die wunderbare Welt des Józef Wilkoń. Gimpel, S. 12-15.

Schulz, Farriba (2014): Trends in der deutschen Bilderbuch-Illustration. In: Eigenhufe, Tom (Hgg.): Erdbeerland. Katalog zur Ausstellung, Edition Hammeraue, S. 77-81.

Schulz, Farriba (2013): „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ – Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009. Dr. Kovac.

Schulz, Farriba (2013): Das standhafte Bilderbuch als Sozialisationsmedium. In: Becker, Tabea/Wieler, Petra (Hgg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Stauffenburg, S. 213-230.

Schulz, Farriba (2013): Eén link verder. De invloed van computer en internet op de (re-) constructie van het prentenboek. In: Bruijn de, Annette u.a. (Hgg.): Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur. Tilburg University, S. 163-176.

Vorträge/Posterpräsentationen

Schulz, Farriba (2018): Imagery and Ideology: Political Strategies in the Imagery of German Picture Books Over Course of the 20th Century. Synergy and Contradiction: How Picturebooks and Picture Books Work, University of Cambridge, United Kingdom (6.-08. September 2018).

Schulz, Farriba (2018): Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary through new imagery. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Polen (1.-03. Juni 2018).

Schulz, Farriba (2017): A tree in her backyard … Second language acquisition through picture books. (Vortrag: International Seminar „Reading - Experiences - Emotions“ - 27.06.-28.06.2017, Wroclaw, Polen)

Schulz, Farriba (2017): Imagine all the … fantastic beasts were built by you. (Vortrag: Interdisciplinary Links Between Children’s Literature and Arts. The Child and The Book International Conference, 30.03.-01.04.2017, Valencia, Spanien)

Schulz, Farriba/Akhoondi, Anja (2017): Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmung des Kinderbuchs „Vorstadtkrokodile“ (1976) von Max von der Grün. (Vortrag: Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus, 17./18.03.2017, Universität zu Köln)

Schulz, Farriba (2017): Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. (Vortrag: Literalität und Partizipation, 27./28.01.2017, FU Berlin)

Schulz, Farriba (2016): Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb (Vortrag: Symposion Deutschdidaktik 2016, Sektion 12 "Literale Enkulturation im Elementarbereich und in der Grundschule“, 18.-22.09.2016, Ludwigsburg)

Schulz, Farriba (2016): Die große Wörterfabrik: Ein Bilderbuch im Kontext sprachlichen, literarischen und bildästhetischen Lernens in Berliner “Willkommensklassen”. (Gastvortrag: 05.07.16, TU Dresden)

Schulz, Farriba (2016): Playful Functions in Bejamin Lacombe’s Picture Books (Vortrag: Children’s Literature and Play. The Child And The Book International Conference, 19.0-21.05.2016, Wroclaw, Polen)

Schulz, Farriba (2015): Die Wörterfabrik. Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. (Posterpräsentation: Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, 19./20. November 2015, Wien, Österreich.)

Schulz, Farriba (2015): Childhood in picture books nominated for the German Children’s Literature Award from 1956 onwards (Vortrag: Construction of Childhood – Socialization. 22nd Biennal Congress of IRSCL, 08.-12. August 2015, Worcester, UK)

Schulz, Farriba (2015):  Die große Wörterfabrik. Ein Projekt zur sprachlichen Bildung in Berliner Willkommensklassen. (Vortrag: Teilhabe durch pädagogische Institutionen. Ringvorlesung Sommersemester 2015, Dresden)

Schulz, Farriba (2012): One link beyond. The influence of computer and internet on the construction of the picture book. (Vortrag: Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur. Symposium Jeugdliteratuur 18. Januar 2012, Tilburg, Niederlande)

Schulz, Farriba (2011): Achtung! Beim Absturz linke Hand am linken Griff! Kindheitsbilder in Erich Kästners Kinderliteratur. (Vortrag: Disputation im Rahmen der Promotion 17. Mai 2011, Berlin)

Schulz, Farriba; Mooren, Piet (2009): A bear without a coat. (Vortrag: Children’s Literature and Cultural Diversity in the Past and the Present. 19th Biennal Congress of IRSCL, 08.-12. August 2009, Frankfurt am Main)

Schulz, Farriba (2008): Das unartige Bilderbuch als Sozialisationsmedium. (Vortrag: Kinder- und Jugendliteratur und Leseforschung in medialen, pädagogischen und didaktischen Kontexten. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, 01.-03. Mai 2008, Kronberg)