ProVIA4Kids – Verhalten spielerisch regulieren lernen
Motivation
Kindern mit Entwicklungsstörungen der Intelligenz oder Autismus-Spektrum-Störungen fällt es oft schwer, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren oder Probleme selbständig zu lösen. Sie geraten dadurch in Anspannung und können in der Folge aggressives, selbstverletzendes oder verweigerndes Verhalten zeigen. Dies beeinträchtigt häufig ihre gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe.
Ziele und Vorgehen
Die im Projekt ProVIA4Kids Forschenden entwickeln daher eine Smartphone-App, die Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen oder Entwicklungsstörungen der Intelligenz hilft, die Gründe für ihr Verhalten zu verstehen, Anspannung frühzeitig zu erkennen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Die aktive Auseinandersetzung erfolgt spielerisch, Kinder lernen eigenständig, Verhalten zu verstehen, Anzeichen von Anspannung zu bemerken und passende Bewältigungsstrategien auszuprobieren. Ein KI-gestützter Chatbot soll zusätzlich zum Einsatz kommen und getestet werden. Die Forschenden entwickeln und testen die App gemeinsam mit Kindern und ihren Familien, damit deren Bedürfnisse gut abgebildet werden. In einer Machbarkeitsstudie überprüfen sie zudem, für welche Familien sich die Anwendung eignet.
Innovationen und Perspektiven
Die entwickelte Technologie kann Kinder in Familien und Einrichtungen in versorgungsschwachen Regionen niederschwellig unterstützen, Wartezeiten auf Behandlungsplätze überbrücken oder behandlungsbegleitend eingesetzt werden. Bei entsprechendem Wirksamkeitsnachweis kann die App perspektivisch als Medizinprodukt zugelassen und zum Beispiel als digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.interaktive-technologien.de/projekte/provia4kids

