Zum Hauptinhalt springen

Projekt CAVAS+

Computer-Assistenz zur Validierung und Akkreditierung von Studienordnungen zur Verbesserung der Studierbarkeit

Projektziele

Das Projekt CAVAS+ zielt auf die Nutzung von KI für die Verbesserung von Prozessen rund um die Beschreibung, Validierung und Interpretation von Studienordnungen. Dabei wird ein logik-basierter Ansatz verfolgt, der in Verbindung von natürlicher Sprache und symbolischem Regelwerk diese Studienordnungen für Menschen und Maschinen zugleich verständlich macht. Um FachvertreterInnen für Entwurf, Prüfung und Nutzung dieses Ansatzes zu befähigen und zugleich die KI-Kompetenz allgemein zu steigern, wird begleitend ein Qualifizierungsangebot entwickelt.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Aus den Formalisierungen von Studienordnungen, den Erfahrungen bei der Akkreditierung und den Vorgaben der Rahmenprüfungsordnung (BAMA-O), den qualitativen und quantitativen Nebenbedingungen des Potsdamer Zeitfenstermodells und den konkreten Fragestellungen in der Studienberatung werden Vorgaben für die Entwicklung eines Assistenz-Systems abgeleitet. Fragen zu Widersprüchen und Lösungsoptionen in den jeweiligen Kontexten sollen automatisiert durch ein System ermittelt werden, um Verwaltungspersonal, Lehrende und Studierende in ihren Prozessen zu unterstützen. Verwaltungspersonal, Lehrende und Studierende werden daher kontinuierlich in die agile Entwicklung und Erprobung eingebunden.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Prof. Dr. Ulrike Lucke

CAVAS+ Projektleiterin

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.09

Universität Potsdam
Institut für Informatik und Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam