uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Anhörung: Wahl des Präsidenten der Universität Potsdam

Professor Oliver Günther, Ph.D. stellt sich erneut zur Wahl für das Amt des Präsidenten der Universität Potsdam. Vor der Abstimmung im Senat stellt der Bewerber seine Pläne für die angestrebte zweite Amtszeit in einer hochschulöffentlichen Anhörung vor. Der Wirtschaftsinformatiker Prof. Oliver Günther, Ph.D. steht seit 2012 an der Spitze der Universität Potsdam. „Die Universität hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt“, resümiert Günther. Sollte er wiedergewählt werden, wolle er daran anknüpfen und die Hochschule als „geistig-kulturelles Zentrum und als Konjunkturmotor des Landes“ weiter ausbauen. Insgesamt zehn Interessierte hatten sich für das Spitzenamt der Universität Potsdam beworben. Eine Findungskommission des Landeshochschulrates Brandenburg wählte aus diesen den Amtsinhaber Günther als einzigen Kandidaten für die Wahl aus. „Aufgrund der konkreten Bewerberlage und eines detaillierten Vergleichs der Erfahrungen der Bewerber in der Leitung einer Wissenschaftseinrichtung hat die Findungskommission beschlossen, dem Senat der Universität Potsdam den derzeitigen Amtsinhaber, Prof. Oliver Günther, Ph.D., als einzigen Kandidaten für die Wahl zum Präsidenten vorzuschlagen“, erklärt der Vorsitzende der Findungskommission, Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert. Die elf Senatorinnen und Senatoren der Universität Potsdam werden zu Beginn der Senatssitzung am 17. Mai in geheimer Abstimmung ihr Votum abgeben. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2018.

Gehalten von

Prof. Oliver Günther, Ph.D.

Veranstaltungsart

Allgemeine Hochschultermine

Sachgebiet

Hochschulleitung

Universitäts-/ Fachbereich

Präsidium

Termin

Beginn
17.05.2017, 12:00 Uhr
Ende
17.05.2017, 13:00 Uhr

Veranstalter

Senat

Ort

Universität Potsdam, Uni-Komplex Am Neuen Palais, Haus 9, Hörsaal 1.12
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Kerstin Rehfeld
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon 0331/977-1771