Zum Hauptinhalt springen

Aktuell

Hier finden Sie alle Veranstaltungen des aktuellen Jahres. Unseren Veranstaltungskalender  finden Sie auch in unserer Vereinssoftware. Darüber laufen sämtliche Anmeldungen. Klicken Sie dort einfach auf die gewünschte Veranstaltung. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Anmeldung vornehmen können.

Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.


Sie vermissen eine Veranstaltung? Dann schauen Sie doch einfach in die Rubrik „Veranstaltungsarchiv“.

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN in 2026:

„Dancing UniverCity“ – Uniball am 14. Februar feiert europäische Hochschulallianz – Noch gibt es Tickets

Foto: Reinhardt & Sommer

14. Februar2026 | 18.00 - 02:00 | Universität Potsdam, August-Bebel-Str. 89, Campus Griebnitzsee , Haus 1

Auf europäischem Parkett bewegt sich der Potsdamer Universitätsball 2026, der am 14. Februar auf dem Campus Griebnitzsee stattfindet. Im Mittelpunkt steht diesmal die von Potsdam aus koordinierte European Digital UniverCity (EDUC), eine Hochschulallianz von acht Partneruniversitäten aus sieben Ländern. Das D in EDUC steht an diesem Abend aber nicht für Digital, sondern für Dancing! Der europäische Verbund verspricht musikalische Vielfalt und wird auch im künstlerischen Programm und kulinarisch auf dem Buffet Akzente setzen. Die Universitätsgesellschaft fördert beim Ball den interkulturellen Austausch der Studierenden. Noch gibt es einige Sitzplatz- und Flaniertickets: https://pretix.eu/UPT/Uniball-26/

In der European Digital UniverCity haben sich Universitäten aus Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, Tschechien, Norwegen und Deutschland verbunden, um digital, vernetzt, nachhaltig und inklusiv miteinander studieren, lehren und forschen zu können. Die stetig wachsende und intensiver werdende Zusammenarbeit wird nun gemeinsam gefeiert: in der „Dancing UniverCity“ auf dem Uniball 2026, zu dem auch Gäste aus den Partnerländern erwartet werden.

Tanz und Musik stehen an diesem Abend als verbindende Elemente, die mehr als Sprachgrenzen überwinden. Das Repertoire der Uni-Bigband Schwungkollegium und ein Showprogramm mit Beiträgen von EDUC-Partneruniversitäten sorgen für europäisches Flair. Zur Begrüßung kredenzt die ungarische Partneruni in Pécs Rosé von einem eigenen Weingut, das für Lehr- und Forschungszwecke vom dortigen Institut für Weinbau und Önologie betrieben wird. Zudem gibt es auf dem Buffet des Studierendenwerks Kostproben aus den verschiedenen EDUC-Ländern – von italienischen Antipasti über norwegischen Lachs bis zu französischem Coq au vin. 

Um Mitternacht werden traditionell die Hauptgewinne der Tombola gezogen, für die wieder zahlreiche Unternehmen und Kultureinrichtungen attraktive Preise spenden. Mit dem Erlös fördert die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. studentische Kulturprojekte, die zum Gelingen des Balls beitragen. Anschließend ist noch bis zwei Uhr morgens Zeit, durch die Dancing UniverCity zu tanzen.

Foto: Reinhardt & Sommer

43. Wissenschaftlicher Salon

Foto: Susanne Tockan
Prof. Dr. Tim Stuchtey

04. März 2026 | 18:00 |Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Wohin steuert die Trump-Administration die USA?
USA quo vadis?

Die gegenwärtigen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen der USA unter der Präsidentschaft Donald Trumps werden als grundlegende Zäsur und als Bruch bisherigen politischen Handelns wahrgenommen.

In der amerikanischen Innenpolitik wird von Beobachtern eine Abkehr von demokratischen Grundwerten konstatiert. Die Demokratie gilt als gefährdet. Außenpolitisch werden Bündnisfragen einseitig neu definiert (z.B. NATO) und wirtschaftspolitisch rückt der Kampf um Ressourcen in den Vordergrund, begleitet durch eine unverbrämte Austeritätspolitik („America First“), die als Gefahr für den Welthandel interpretiert werden kann. Politische Beobachter sind entsetzt und zuweilen auch ratlos. Die USA unter der Präsidentschaft Donald Trumps gelten mittlerweile als unberechenbar.

Hinzu kommen diverse Probleme, welche die digitale Souveränität Euopas betreffen, nicht zuletzt auch deshalb, weil die marktbeherrschenden IT-Giganten der USA eine unheilige Allianz mit der US-Regierung eingegangen sind.

Anlass genug, sich im Rahmen des Wissenschaftlichen Salons mit der Frage zu beschäftigen, wohin die USA unter Trump steuert. Gemeinsam mit Prof. Dr. Tim Stuchtey sollen dazu ausgewählte Aspekte amerikanischer Politik vertieft diskutiert werden. Dr. Tim Stuchtey ist Professor für Cybersecurity an der German University of Digital Sciences und geschäftsführender Direktor des Brandenburger Instituts für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS).

Durch seine diversen Lehr- und Forschungsaufenthalte an verschiedenen Universitäten in den USA, z.B. als Senior Fellow des American-German-Institutes in Washington kann er vielfältige Erfahrungen zur Vertiefung der Diskussion einbringen.

Anmeldung über diesen Link.

Foto: Susanne Tockan
Prof. Dr. Tim Stuchtey





VERGANGENE VERANSTALTUNGEN in 2026:

Patienten-Uni: "Gesundheit kann man lernen!"

Logo Patienten-Uni
Bild: Logo Patienten-Uni
Patienten-Uni

29. Januar 2026 | 18.00 - 19.00 | Universität Potsdam, August-Bebel-Str. 89, Campus Griebnitzsee , Haus 6, Hörsaal 2

Unter dem Motto "Wissen schafft Gesundheit: Informiert bleiben, gesund bleiben – Patienten-Uni!" ist die Vortragsreihe „Potsdamer Patient:innen-Universität“ („Patienten-Uni“), eine Kooperation des Klinikums Ernst von Bergmann und der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. gestartet. Sie richtet sich an alle Interessierten, die ihre Gesundheitskompetenz stärken möchten. Ziel ist es, komplexe Gesundheitsfragen verständlich zu beantworten und medizinisches Wissen der breiten Öffentlichkeit aus erster Hand und kostenfrei zugänglich zu machen.

Die Vortragsreihe wurde am 29. Januar fortgeführt vonProf. Dr. med. habil. Romana Lenzen-Großimlinghaus, Senior-Oberärztin der Klinik für Geriatrie und Lehrbeauftragte für Innere Medizin und Geriatrie an der Health-and-Medical University Potsdam (HMU Potsdam)  mit dem Thema „Warum muss ich mich um die Ernährung kümmern?“

Die Ernährung spielt im Leben des Menschen eine zentrale Rolle, die für die Lebensdauer und die Lebensqualität von entscheidender Bedeutung ist. Schon im Kindesalter heißt es „Kind iss! So wirst du groß und stark.“ Und im weiteren Leben hört
man oft „Essen hält Leib und Seele zusammen!“ In diesem Vortrag wurden die wesentlichen Prinzipien einer gesunden Ernährung, die Regulation der Nahrungsaufnahme und deren Veränderungen in den verschiedenen Lebensphasen dargestellt.

Logo Patienten-Uni
Bild: Logo Patienten-Uni
Patienten-Uni

Neujahrsempfang des Präsidenten der Universität Potsdam

2 Frauen vor Leinwand
Foto: G.Grünbacher
Interview beim Neujahrsempfang

21. Januar 2025 | 17:00 Uhr | Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee,
Haus 06, Hörsaal 05, Foyer

Im feierlichen Rahmen ihres Neujahrsempfangs verleiht die Universität Potsdam alljährlich den Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz sowie weitere Ehrungen und Auszeichnungen. In seiner Neujahrsansprache hält Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. Rückschau und benennt aktuelle Herausforderungen und Ziele der Hochschule im neuen Jahr. Weitere Informationen hier.

Die Vorsitzende der Universitätsgesellschaft Potsdam, Dr. Barbara Obst-Hantel informierte in einem Interview über wichtige Meilensteine der Universitätsgesellschaft aus 2025 und gab einen Ausblick auf 2026.

Abschließend richtete die Universitätsgesellschaft einen Empfang aus.

2 Frauen vor Leinwand
Foto: G.Grünbacher
Interview beim Neujahrsempfang