Detaillierte Gesamtgliederung
 
 

Thema 01: Sprachenpolitik

1.1.        Fremdsprachenlernen in Europa

1.2.        Russischunterricht in Deutschland
1.2.1.     Allgemeines
1.2.2.     Rahmenplaene
1.2.3.     Fremdsprachenfruehbeginn/Anfangsunterricht
1.2.4.     Lehrerausbildung
Thema 02: Grundorientierungen und Methoden
2.1.       Allgemeines

2.2.       Motivation/Motivierung
2.3.       Differenzierung
2.4.       Bilingualer Unterricht
2.5.       Projekt
2.6.       Lernen durch Lehren
2.7.       Spielformen
2.8.       Mehr Freude am Fremdsprachenunterricht
2.9.       Offene Formen
2.10.     Suggestopaedie
Thema 03: Unterrichtsmittel und Medien
3.1.      Allgemein

3.2.      Lehrwerke, Lehrmaterialien
3.3.      Woerterbuecher, Wortschatzsammlungen
3.4.      Bildmaterial
3.5.      Rundfunk, Fernsehen
3.6.      Video
3.7.      Computer, e-mail, Internet
Thema 04: Sprachliche Taetigkeiten
4.1.      Sprachrezeption: Hoeren/Lesen

4.2.      Sprachproduktion: Sprechen/Schreiben
4.3.      Uebersetzen
Thema 05: Arbeit an sprachlichen Mitteln
5.1.     Arbeit am Wortschatz

5.2.     Wortbildung
5.3.     Thematische Wortschatzzusammenstellungen
5.4.     Phraseologismen
5.5.     Arbeit an der Grammatik
Thema 06: Lernerfolgskontrolle, Pruefungen Zensuren

Thema 07: Arbeit mit/an Texten

Thema 08: Literatur im Fremdsprachenunterricht

8.1.     Allgemein

8.2.     Lyrik im Unterricht
8.3.     Prosa im Unterricht
8.4.     Dramatik im Unterricht
8.5.     Literarische Stoffe
Thema 09: Landeskunde Russlands im Unterricht
9.1.    Allgemein

9.2.    Politik, Zeitgeschichte
9.3.    Marktwirtschaft
9.4.    Geld, Finanzen
9.5.    Kultur, Wissenschaft
9.6.    Presse
9.7.    Gesundheit
9.8.    Aus Moskau
9.9.    Aus St.Petersburg
9.10.  Kinder, Jugend, Schule
9.11.  Traditionen, Feiertage
9.12.  Aktuelle Meldungen
Thema 10: Musik im Unterricht

Thema 11: Raetsel

Thema 12: Textvorschlaege fuer den Unterricht