Portal. Die Potsdamer Universitätszeitung

Neujahrsempfang des Rektors 


Ernste Gesichter: Beim Neujahrsempfang des Rektors
ging es um die finanzielle Situation und
um die Pläne für das neue Jahr
Foto: Fritze

Bereits zum vierten Mal fand am 16. Januar ein Neujahrsempfang statt, zu dem der Rektor der Uni Potsdam, Professor Wolfgang Loschelder, eingeladen hatte. Er nutzte die Gelegenheit, um Bilanz über das vergangene Jahr zu ziehen aber auch, um über die gegenwärtige Lage der Universität und die Pläne für das kommende Jahr zu berichten. 

"Die Universität ist massiv unterfinanziert!" fasste Loschelder die finanzielle Lage zusammen. Um zu verhindern, dass die Universität arbeitsunfähig werde, müsse die Landesregierung davon überzeugt werden, auf weitere Kürzungen zu verzichten. Loschelder verwies darauf, dass Bildung und Wissenschaft neben der mittelständischen Wirtschaft die wesentlichen Zukunftsressourcen des Landes Brandenburg seien. Von den Politikern forderte Loschelder Planungssicherheit über mehrere Jahre hinweg als notwendige Basis für eine effektive Hochschulpolitik. Die Uni Potsdam wird auch selbst auf die miserable Haushaltslage reagieren. Dazu gehört es, das Leistungsangebot zu überprüfen und auf besonders zukunftsträchtige Themen zu setzen. "Ehe wir auf breiter Front in die Mittelmäßigkeit absinken, müssen wir prüfen, wo wir besonders zukunftsfähig sind. Da müssen wir dann unsere Mittel konzentrieren", sagte Loschelder.

Der Rektor nannte drei thematische Schwerpunkte, denen sich die Universität im kommenden Jahr 2003 widmen will. Dazu gehört die Lehrerbildung, wo es nach der Einrichtung eines Zentrums für Lehrerbildung nun vor allem um die Studieninhalte gehen wird, wenn möglich in Abstimmung mit den Berliner Universitäten. Weitere Schwerpunkte liegen bei Maßnahmen, die der Verschlechterung der Betreuungsrelationen - bedingt durch steigende Studierendenzahlen bei gleichbleibender Mitarbeiterquote - entgegenwirken und bei Bemühungen zur Internationalisierung der Uni Potsdam.

Red.

weit-weg | wissenstransfer | unigeschehen | personalia | wegweiser

Copyright© 2004 Universität Potsdam, Glaesmer, Knappe
[Letzte Aktualisierung 25.01.2004, Knappe]