Portal. Die Potsdamer Universitätszeitung

"Grüne Gentechnik" im Leibniz-Kolleg 


Große Resonanz: Chris Somerville sprach
über die Zukunft der Grünen Gentechnik.
Foto: Fritze

Über 600 Besucher kamen zu den Veranstaltungen des 7. Leibniz-Kollegs, das am 14. und 15. Mai 2003 unter dem Thema "Faszination Pflanze" stand. Es wurde durchgeführt vom Institut für Biochemie und Biologie der Uni Potsdam, dem Max-Planck-Institut (MPI) für molekulare Pflanzenphysiologie und dem DFG-Sonderforschungsbereich "Molekulare Physiologie, Energetik und Regulation primärer pflanzlicher Stoffwechselprozesse". Dabei gab es verschiedenste Möglichkeiten, die Faszination Pflanze zu erfahren. Zum Beispiel im Hauptvortrag, den Chris Somerville vom Carnegie Institute vor "ausverkauftem" Audimax hielt. Der Wissenschaftler, der zu den weltweit führenden Molekularbiologen und Genetikern gehört, sprach zum Thema "The Future of Plant Genetik Engineering". Bereits am Vortag war vor allem der wissenschaftlich interessierte Nachwuchs auf seine Kosten gekommen. 120 Schülerinnen und Schüler aus der Region hatten Gelegenheit, sich in den Laboren des MPI's für molekulare Pflanzenphysiologie umzusehen. Die deutschsprachigen Einführungsvorträge beschäftigten sich mit Themen rund um die Genetik der Pflanze und damit, inwieweit der Mensch in der Lage ist, diese zu manipulieren. Die Vortragenden gingen auch auf die im Zusammenhang mit der grünen Gentechnik geführten politisch-moralischen Diskussionen ein. Gentechnik, verantwortungsbewusst gehandhabt, würde die auf Erfahrung basierende klassische Pflanzenzucht nicht verdrängen, sondern sie sinnvoll ergänzen, bereichern und beschleunigen, lautete hier das Fazit. 

Einen ausführlichen Bericht über das Leibniz-Kolleg finden Sie in Portal 5-7/03 unter www.uni-potsdam.de/portal/juni03/leibniz.htm.

Weitere Informationen über das Leibniz-Kolleg: http://www.leibniz-kollegpotsdam.de 

 Red.

 

weit-weg | wissenstransfer | unigeschehen | personalia | wegweiser

Copyright© 2004 Universität Potsdam, Glaesmer, Knappe
[Letzte Aktualisierung 25.01.2004, Knappe]