Logo alumni
5. Ausgabe: Dezember 2007
Linie links Aktuelle Pressemitteilungen der Universität Potsdam Linie mitte Startseite der Universität Potsdam Linie mitte Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit Linie rechts

Dr. Barbara Obst-Hantel neue Kanzlerin

Bild
Foto: TU-Pressestelle

Am 15. November 2007 trat die neue Kanzlerin der Universität Potsdam, Dr. Barbara Obst-Hantel, ihren Dienst an der Universität Potsdam an. Die 1957 geborene Barbara Obst-Hantel studierte Jura an der Freien Universität Berlin und war hier im Institut für Rechtswissenschaften von 1981 bis 1986 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. 1988 erfolgte die Promotion. Von 1986 bis 1998 war sie als Verwaltungsjuristin beim Land Berlin tätig. Seit Oktober 1998 leitete sie an der Technischen Universität Berlin die Abteilung Personalwesen und war dort stellvertretende Kanzlerin. In ihrer Funktion an der Universität Potsdam leitet Barbara Obst-Hantel die Verwaltung und nimmt die Funktion der Beauftragten für den Haushalt der Universität wahr. Besonderes Augenmerk will sie der Sicherstellung der finanziellen Basis für Forschung und Lehre widmen. Darüber hinaus wird sie Beiträge zum Konzept der weiteren Vernetzung der Hochschule in der Region und der Vertiefung der Kooperationsbeziehungen mit den außeruniversitären Forschungseinrichtungen liefern. Barbara Obst-Hantel löst Steffi Kirchner als Kanzlerin ab, deren Amtszeit nach sechs Jahren endete.

CopyrightŠ 2001 Universität Potsdam, Armbruster
[Letzte Aktualisierung 06.12.2007, Schroeter]