Logo alumni
4. Ausgabe: Dezember 2006
Linie links Aktuelle Pressemitteilungen der Universität Potsdam Linie mitte Startseite der Universität Potsdam Linie mitte Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit Linie rechts

Neue Präsidentin gewählt


Nachfolgerin im Amt:
Prof. Sabine Kunst löst Prof. Wolfgang Loschelder ab.
Foto: Fritze

Am 20. Juli 2006 wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. phil. Sabine Kunst ins neue Amt der Präsidentin der Universität Potsdam gewählt. Ab 1. Januar 2007 wird sie für sechs Jahre die Universität führen. Alle elf Senatsmitglieder gaben ihre Stimme Sabine Kunst. Als Gegenkandidat war Prof. Dr. Roland Oberhänsli, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Geowissenschaften der Universität, angetreten. Beide Wissenschaftler hatte zuvor der Landeshochschulrat ausgewählt und dem Senat als Kandidaten für die Funktion der Präsidentin beziehungsweise des Präsidenten vorgeschlagen. Die Wahl der neuen Uni-Präsidentin erfolgte in einer hochschulöffentlichen Sitzung des Senats. Die Amtszeit des noch amtierenden Rektors, Prof. Dr. Wolfgang Loschelder, endet regulär am 31. Dezember 2006. Loschelder steht der Hochschule seit 1995 als Rektor vor. Siehe auch Beitrag: Prof. Sabine Kunst Präsidentin.

CopyrightŠ 2001 Universität Potsdam, Armbruster
[Letzte Aktualisierung 1.12.2006, Schroeter]