Logo alumni
4. Ausgabe: Dezember 2006
Linie links Aktuelle Pressemitteilungen der Universität Potsdam Linie mitte Startseite der Universität Potsdam Linie mitte Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit Linie rechts

Fakultäten feierten


Rundes Programm:
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Foto: Roese

Am 06. Juli trafen sich Studierende und Mitarbeiter der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zu ihrem Fakultätsfest. Im vergangenen Studienjahr schlossen 33 Studierende der Wirtschaftswissenschaften und 71 der Sozialwissenschaften ihr Studium ab. Sie wurden beim Fakultätsfest verabschiedet. Ein Habilitand und fünf Promovenden erhielten ebenfalls ihre Urkunden. Jörn Thießen, Mitglied des Bundestages, widmete sich in seinem Festvortrag dem Thema "Sechs Vorschläge für Forschung und Leben".
Die Philosophische Fakultät lud am 20. Juli 2006 zu ihrem diesjährigen Fakultätsfest ein. Im vergangenen Studienjahr schlossen hier 204 Absolventen ihr Studium ab, 19 Wissenschaftler promovierten, sechs habilitierten sich und Dr. Bernd Stöver sowie Dr. Wolf-Dieter Krause wurden die Würde eines außerplanmäßigen Professors verliehen. Zum Gedenken an den im Jahre 2001 verstorbenen Prof. Dr. Hans-Jürgen Bachorski aus dem Institut für Germanistik der Fakultät wurde der Hans-Jürgen Bachorski-Preis verliehen. Preisträger waren Sylke Marten und Stefan Sperfeld. Die mit insgesamt 500 Euro dotierte Auszeichnung wird für herausragende studentische Abschlussarbeiten vergeben, die in exemplarischer Weise das Lehr- und Forschungsangebot der Fakultät repräsentieren. Zudem wurde der von Frau Dr. Elisabeth Hamacher, einer Gasthörerin der Fakultät, gestiftete Preis für Mittelalterliche Geschichte an Martin Bauch und Angelica Hilsebein für ihre herausragenden Abschlussarbeiten auf diesem Gebiet verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert.

Fotos der Feiern zum Herunterladen:
www.uni-potsdam.de/alumni/bilder/wiso/jul06.html,
www.uni-potsdam.de/alumni/bilder/philo/jul06.html

CopyrightŠ 2001 Universität Potsdam, Armbruster
[Letzte Aktualisierung 1.12.2006, Schroeter]