Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U12

USV-Schachkids zur Deutschen Meisterschaft

Die jüngste Schachmannschaft des USV Potsdam konnte sich im September in Kiel für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12 qualifizieren. So reisten Wiede Friedrich, Mirko Eichstaedt, Tim Cech und Nils Werthmann vom 27.-30.12.2007 zum Turnier der besten 20 Mannschaften Deutschland nach Verden/Aller . Nils hatte sich für diesen Zeitraum eigentlich die Teilnahme am Potsdamer Weihnachtsturnier vorgenommen, ersetze dann aber kurzfristig unser 2. Brett, den erkrankten André Scholz. Leicht ersatzgeschwächt stellten sich unsere Jungs also dem 1. Gegner, dem Wilhelmshavener SV. Mit dem 3:1 Sieg gelang ein guter Turniereinstieg und die 2. Runde bescherte uns die erste Spitzenmannschaft, den SF Köln-Mülheim. Durch Siege von Wiede und Nils erreichten wir ein 2:2 gegen den späteren Turnierdritten. Die Auslosung der dritten Runde bescherte uns den SC Forchheim. Gegen den Turniergewinner konnte nur Wiede am ersten Brett mithalten und erreichte am ersten Brett ein Remis. Der Kontrahent in der vierten Runde hieß BSG Chemie Leipzig. Gegen die Sachsen folgte leider die nächste Niederlage. Neben den 3 Unentschieden verlor Tim seine Partie. In der 5. Runde gab es dann aber den nächsten Mannschaftspunkt durch ein 2:2 gegen SF Brackel Dortmund. Wiede gewann seine Partie und Mirko und Nils spielten Remis. Die Berliner vom SV Empor konnten wir in Runde 6 dann mit 3:1 besiegen. Damit hatten wir in der Schlussrunde die Chance, einen Platz unter den besten 10 zu erreichen. Die Chance wurde aber gegen den SC Vaterstetten aus Bayern verspielt und 1:3 verloren. Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war zeigt die Platzierung des SC Vaterstetten, der durch den Sieg auf Platz 5 vorrückte, während unsere Jungs nur den 16. Platz belegten. Aber eine Deutsche Meisterschaft zu spielen ist eine wertvolle Erfahrung, die die zehnjährigen Mirko, Tim und Nils nutzen können, da sie noch zwei Jahre in der Altersklasse U12 spielen dürfen.

Homepage DSJ

Zusätzliche Informationen