Kooperationspratika der Universität Potsdam: Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer (AHK) in São Paulo

Logo AHK Paris
Foto: AHK Paris

Die AHK São Paulo ist mit 120 Mitarbeiter*innen eine der weltweit größten deutschen Auslandshandelskammern. In Zusammenarbeit mit ihren Schwesterkammern in Rio de Janeiro und Porto Alegre repräsentiert sie über 1.700 Mitglieder - knapp 10% des industriellen BIP Brasiliens - und ist somit wichtigstes Bindeglied im deutsch-brasilianischen Wirtschaftsaustausch.

Aufgabe der Kammer ist es, im Interesse ihrer Mitglieder den marktwirtschaftlichen Investitions-, Handels-, Wissens- und Dienstleistungsaustausch zwischen Deutschland und Brasilien zu fördern und zur regionalen und globalen Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsblöcken beizutragen.

In der Deutsch-Brasilianischen AHK in São Paulo sammeln Sie Auslandserfahrung in einer lateinamerikanischen Wirtschaftsmetropole, arbeiten in einem internationalen Team und erhalten einen Einblick in die wirtschaftspolitische Arbeit einer bilateralen Einrichtung.

Aktivitäten

Die Deutschen Außenhandelskammern (AHK) sind Institutionen der deutschen Außenwirtschaftsförderung. Sie unterhalten ein weltweites Netz aus bilateralen Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft. Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung, Betreuung und Vertretung von deutschen Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft auf- oder ausbauen wollen.

Je nach Studienrichtung und Interesse bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in eine der folgenden Abteilungen bei der AHK São Paulo zu gewinnen:

• Market Entry und Business Development Services
  • Recht (für Rechtsreferendar*innen)
  • Bergbau und Rohstoffe
  • Berufsbildung
  • DGRV

Website: AHK São Paulo

Praktikum bei der AHK São Paulo

Profil

• Student*in der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Umwelttechnologie, Sozialwissenschaften oder in verwandten Studiengängen
  • Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch – Muttersprache, Portugiesisch – Grundkenntnisse (Öffentlichkeitsarbeit und Bergbau & Rohstoffe sehr gute Kenntnisse)
  • Flexibel, um sich in neue Themenstellungen einzuarbeiten
  • Engagiert und motiviert in einem dynamischen und kreativen Umfeld mitzuwirken
  • Geübt im selbständigen Arbeiten sowie Arbeiten im Team

Aufgaben

Ihre Aufgaben werden neben der aktiven Mitarbeit an verschiedenen branchenübergreifenden Projekten unter anderem folgende Tätigkeiten umfassen:

• Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Veranstaltungen der AHK
  • Betreuung unterschiedlicher Anfragen von Unternehmen und Institutionen
  • Aktive Vorbereitung und Teilnahme an Sitzungen mit Geschäftskunden

Sie können sich auf das PROMOS-Stipendium bewerben. Informationen:

https://www.uni-potsdam.de/de/international/outgoing/finanzen/ promos

Application Deadline

• bis 15. April für ein Praktikum ab dem folgenden Juli
  • bis 30. September für ein Praktikum ab dem folgenden Januar

Bewerbung

Registrieren Sie sich über das Online Bewerbungsformular: https://potsdam.moveon4.de/locallogin/5c3867be85fb96217f56346a/deu

Nach Rücksprache mit Elisabeth Borsdorf oder Lucy Lemke können Sie dort Ihre Bewerbung einstellen.

Kontakt:

Elisabeth Borsdorf, Lucy Lemke
    auslandspraktikum@uni-potsdam.de

Mehr Informationen auf dem Praxisportal.

Für weitere Informationen oder im Falle einer Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und sonstigen Nachweisen, wie bspw. über Sprachkenntnisse) wenden Sie sich gerne an Frau Franca Honty: comex@ahkurug.com.uy.

Aktuell haben wir Kooperationspraktika in England, Polen, Russland, Frankreich, der Türkei, Israel, Indien, Argentinien, Brasilien und Uruguay akquiriert. Von studienbezogenen Praktika bis hin zu fachübergreifenden Angeboten bieten wir Studierenden einen bunt gedeckten Tisch mit Praktika auf dem Silbertablett.

Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt direkt im International Office!

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unser Praxisportal!