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Prof. Dr. Vera Kirchner

Drittmittelgeber: Joachim Herz-Stiftung

Bewilligtes Projektvolumen: 102.200,00 €

Laufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2020


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Das ELF-Projekt verfolgte das Erkenntnisinteresse, Einstellungen von Lehrpersonen zu Fortbildungen im Rahmen der ökonomischen Bildung zu erheben und diese zu analysieren. Im Zentrum stehen Lehrer:innen, die Wirtschaft in den verschiedenen Ankerfächern an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I und II in Deutschland unterrichten.

 

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Welche Einstellungen äußern Wirtschaftslehrpersonen zu Fortbildungen der ökonomischen Bildung und wie können Fortbildung bedarfsgerecht gestaltet werden?

 

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts ELF untersucht:

  • Einstellungskonstrukte der befragten Lehrpersonen – insbesondere Überzeugungen und Erfahrungen zu Fortbildungen, aber auch motivationale Aspekte und Erwartungen
  • Einstellungsänderungen durch bedarfsgerechte Fortbildungsangebote

 

Was ist das Forschungsziel von Projekt ELF?

Die im Rahmen des Projekts erhobenen Einstellungen von Lehrpersonen werden genutzt, um Qualitätskriterien und Gestaltungsempfehlungen für Lehrerfortbildungen im Rahmen der ökonomischen Bildung zu entwickeln. Darauf aufbauende Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen Bundesländern sollen zudem darüber Aufschluss geben, wie sich die Einstellungen der teilnehmenden Lehrpersonen durch diese verändern.