Skip to main content

Vorstellung des Projektes

Qualitative Maßnahmen im Lehramtsstudium: Geographie an Bord mit dem Projekt "TuFaGeo"

Um die qualitativ hochwertige Lehrerbildung an der Universität Potsdam im Zuge des Ausbau Lehramts weiterzuentwickeln, um zukünftige Lehrkräfte bestmöglich zu qualifizieren und um die Studienerfolgsquote anzuheben, wurde von der Universitätsleitung ein Ausschreibungsverfahren für „Qualitative Maßnahmen im Lehramtsstudium“ ins Leben gerufen und vom ZeLB koordiniert. Unser Projekt „Tutor*innenbasiertes Fachberatungs- und Informationssystem von Geographiestudierenden (TuFaGeo)“  wurde in Folge einer Begutachtung der eingereichten Anträge durch ein Gremium bestehend aus Professor*innen, Studierenden und ZeLB-Vertreter*innen als eins von insgesamt zehn Projekten zur Förderung empfohlen.

Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Manfred Rolfes arbeitete zunächst die Geographiedidaktikerin Julia Rauh von Oktober 2020 bis März 2022 als Mitarbeiterin im Projekt, welches bislang auf drei Jahre ausgelegt ist. Mittlerweile hat Dr. Katharina Mohring diese Aufgabe übernommen. Zusätzlich wurden im Projekt fünf wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, die die Rolle von Tutor*innen einnehmen.

In der ersten Phase des Projekts sollten zunächst Schwierigkeiten, die Studierende im Lehramtsstudium Geographie im Studium möglicherweise haben, ermittelt werden. Anschließend wurden systematisch studentische Tutor*innen qualifiziert, um in fachlichen und berufsbezogenen Fragen zu beraten. Hierzu wurde - basierend auf den Ergebnissen aus der ersten Phase - ein Qualifizierungsprogramm entwickelt, welches angepasst an die Bedarfe der Bachelorstudierenden die Tutor*innen qualifiziert. Die Tutor*innen bieten seitdem regelmäßige Sprechstunden und Workshops an und organisieren Veranstaltungen, die der Vernetzung zwischen Master- und Bachelorstudierenden und zwischen Studierenden und Dozierenden dienen.

Videovorstellung des Projektes