Skip to main content

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dr. Lukas Mientus

 

Universität Potsdam - Campus Golm
Institut für Physik und Astronomie
Lehrstuhl Didaktik der Physik
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Potsdam-Golm
Haus 28, Raum 1.113

 

consulting hours
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen / Arbeitsschwerpunkte

  • Theorie-Praxis-Verzahnung
  • Pedagogical Content Knowledge (PCK) und Pedagogical Reasoning
  • (Selbst-)Reflexion und Unterrichtsanalyse
  • Manifestation von Reflexionskompetenz in Reflexionstexten und Strukturiertheit von Reflexionstexten
  • Formatives Feedback zu Reflexionstexten und Akzeptanzbefragung/ -analyse

Kurzvita

  • Promotion zum Dr. rer. nat. in der Wissenschaftsdisziplin Didaktik der Physik (2023)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktik der Physik, Universität Potsdam, seit 2019
  • Lehrkraft für Physik und Mathematik, Niedersorbisches Gymnasium & Humboldt Gymnasium, Cottbus, 2019-2020
  • Referendariat & zweites Staatsexamen, Niedersorbisches Gymnasium, Cottbus, 2017 - 2019
  • Master Studierender (High-level-Physikcs of Plasma-Wakefield-Acceleration for students education), S'CoolLAB, CERN, Genf, 2016
  • Master of Education & erstes Staatsexamen (Physik & Mathematik), Universität Potsdam, 2014 - 2017
  • Bachelor of Education (Physik & Mathematik), Universität Potsdam, 2011 - 2014

(Ausgewählte) Publikationen

  • Mientus, L., Klempin, C. & Nowak, A. (Hrsg.) (2023). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär. Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
  • Mientus, L. (2023). Reflexion und Reflexivität - Befunde reflexionsbezogener Dispositionen. Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-61000
  • Mientus , L., Wulff, P., Nowak, A. & Borowski, A. (2023). Fast-and-frugal means to assess reflection-related reasoning processes in teacher training—Development and evaluation of a scalable machine learning-based metric. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01166-8
  • Wulff, P., Westphal, A., Mientus, L., Nowak, A. and Borowski,, A. (2023): Enhancing writing analytics in science education research with machine learning and natural language processing—Formative assessment of science and non-science preservice teachers’ written reflections. Frontiers in Education, 7:1061461. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1061461
  • Mientus, L., Hume, A., Wulff, P., Meiners, A., & Borowski, A. (2022): Modelling STEM Teachers’ Pedagogical Content Knowledge in the Framework of the Refined Consensus Model: A Systematic Literature Review. Education Science, 12, 385. https://doi.org/10.3390/educsci12060385
  • Wulff, P., Buschhüter, D., Westphal, A., Mientus, L., Nowak, A., & Borowski, A. (2022): Bridging the Gap Between Qualitative and Quantitative Assessment in Science Education Research with Machine Learning — A Case for Pretrained Language Models-Based Clustering. Journal Science Education & Technology, 31, 490–513. https://doi.org/10.1007/s10956-022-09969-w
  • Wulff, P., Mientus, L., Nowak, A., & Borowski, A. (2022): Utilizing a Pretrained Language Model (BERT) to Classify Preservice Physics Teachers’ Written Reflections. International Journal of Artificial Intelligence in Education. https://doi.org/10.1007/s40593-022-00290-6
  • Mientus , L., Wulff, P., Nowak, A., & Borowski, A. (2021): ReFeed: computerunterstütztes Feedback zu Reflexionstexten - Ein Lehrkonzept zur Förderung der Reflexionskompetenz angehender Physiklehrkräfte an der Universität Potsdam. In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, Waxmann. S. 160 - 165. https://doi.org/10.31244/9783830993490

Mitgliedschaften / Projekte / weitere Tätigkeiten

  • Vorstandsvorsitzender Bildungsbrücken Cottbus (e.V.), seit 2020
  • Dozent in der zweiten Ausbildungsphase (Referendariat) am Studienseminar Cottbus mit den Fortbildungen "Schooltopia - Wie Schule in Zukunft aussehen könnte" & "Freiluftlernen - Erschließen außerschulischer Lernorte", seit 2018
  • Mitwirkung in Fortbildung für Astroteilchenphysik im Netzwerk Teilchenwelt, Desy Zeuthen, 2018 - 2019
  • Nominierung für den Ehrenamtspreis der Stadt Potsdam, 2017
  • Dozent in Fortbildung für Naturwissenschafts-Lehrkräfte (NaWi), WiB e.V., Potsdam, seit 2017
  • Gewinner des Ehrenamtspreises des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf, 2012