Skip to main content

Start der Plattform Media.UP

Grafik: Maren Schulze
Photo :
Grafik: Maren Schulze

Die Medienplattform Media.UP bietet Audio- und Video-Materialien an, die an der Universität Potsdam entstanden sind und/oder an der Universität Potsdam Verwendung finden. Sie können eigene Medien hochladen und anderen Nutzern zur Verfügung stellen, ganz gleich ob im Rahmen Ihres Seminars oder in der breiten Öffentlichkeit. Ihre Videos werden automatisch in ein streamingfähiges Format überführt, sodass auch sehr große Dateien ohne Zeitverzögerung von vielen Nutzern gleichzeitig angeschaut werden können. Media.UP bietet: 

- Veröffentlichung von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen (E-Lectures), Podcasts, Imagefilmen, Trailern uvm. 
- einfache Bereitstellung von eigenen Audio- und Video-Produktionen für alle Universitätsangehörigen 
- individuelle Freigabemöglichkeiten: persönlich, uni-intern oder weltweit 
- Einbindung von audiovisuellen Medien in einen Moodle-Kurs 

Die Plattform führt Sie komfortabel in fünf Schritten durch den Veröffentlichungsprozess. Zum Einloggen verwenden Sie wie üblich Ihren persönlichen Universitäts-Account. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter http://uni-potsdam.de/mediaup/.

Bei Problemen oder Beratungsbedarf senden Sie bitte eine E-Mail an mediaup-serviceuni-potsdamde.

Video-Wettbewerb 

Anlässlich der Einführung unserer neuen Video‐Plattform Media.UP steht die E‐Learning‐Ausschreibung des Präsidenten diesmal im Zeichen der videobasierten Lehre. Für Einreichungen von Videobeiträgen bis zum 1. Juli 2015 werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro vergeben. Teilnehmen können alle Studierenden und Lehrenden der Universität Potsdam. Eingereicht werden können: 1. Best-Practice-Beiträge die veranschaulichen, wie Audio- und Video-Inhalte für Lehre und Studium eingesetzt werden können 2. Beiträge, die eine innovative und experimentelle Anwendung von Medien für Studium und Lehre demonstrieren Weitere Details entnehmen Sie bitte der vollständigen Ausschreibung. Für eine Teilnahme empfehlen wir Ihnen die Nutzung unserer Beratungsangebote.

Text: Ulrike Lucke
Online gestellt: Agnes Bressa
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde