Constructive Alignment und Prüfungen
Kompetenzorientierung in der Lehre ist seit der Bologna-Reform ein zentrales Thema der Hochschulbildung und stellt Sie in Ihrer Lehrpraxis vor verschiedene didaktische Herausforderungen.
Kompetenzen sollen Studierende am Ende eines Studiums in die Lage versetzen, Fachwissen sowie fachspezifische und generische Fähigkeiten und Fertigkeiten in komplexes berufliches Handeln zu überführen. Im Zuge der Kompetenzorientierung im Studium wird zugleich die Forderung formuliert, die Lernziele, Lernaktivitäten und Prüfungen stärker miteinander zu verzahnen und aufeinander abzustimmen.
Mit dem didaktischen Konzept des Constructive Alignment (CA) werden diese drei Elemente explizit in ihrem Zusammenhang betrachtet - auf Ebene einzelner Lehrveranstaltungen, aber auch auf Modul- und Studiengangsebene. Doch: Wie kann in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung eine Verzahnung zwischen den Lernzielen, den studentischen Lernaktivitäten - und damit des Lehr-Lern-Designs - sowie den Prüfungen aussehen und gelingen?
Dieser Frage wird diesem Online-Workshop nachgegangen, bei der die Teilnehmenden nicht nur das Konzept des Constructive Alignment kennenlernen, sondern es in seinen einzelnen Teilen (Lernziele, Lehr-Lern-Design, Prüfungen) "step by step" auf ihre eigene Lehrveranstaltung übertragen. Sie erhalten dazu begleitendes konstruktives Feedback.
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