Skip to main content

Das Team Lehramt am Institut für Informatik

Wir, das Team Lehramt am Institut für Informatik, sind zuständig für alle Studenten in Informatik-Lehramts-Studiengängen an der Universität Potsdam. Auf dieser Seite möchten wir uns und unsere Arbeit vorstellen.

Was wir machen

Unsere Lehre

In allen fachlichen Pflicht-Veranstaltungen des Studiums (außer Mathematik und derzeit auch Software-Engineering und Datenbanken) gibt es spezielle Lehramtsübungen, für die wir zuständig sind. Diese unterscheiden sich zum Teil inhaltlich von den Übungen für die Fachstudenten und werden auch methodisch anders durchgeführt. Insbesondere legen wir großen Wert auf aktive Mitarbeit und berücksichtigen dabei die speziellen Anforderungen der Lehramtsstudenten. Dadurch bekommst du eine bessere Vorbereitung auf deinen zukünftigen Lehrerberuf. Außerdem kannst du in diesen Übungen besonders leicht andere Lehramtsstudenten kennenlernen und so das Studium besser meistern.

Konkret werden lehrramtsspezifische Übungen in den folgenden Fächern angeboten:

 Dr. Sebastian BöhneJana SchulzMax Engelhardt
Grundlagen der Programmierung  x
Praxis der Programmierung x 
Algorithmen und Datenstrukturen  x
Maschinenmodellex  
Formale Grundlagen der Informatikx  
Theoretische Grundlagen:
Effiziente Algorithmen
x  
Betriebssysteme und Rechnernetze  x
Software Engineering I x 
Daten- und Wissensbasierte Systeme x 

 

Unterstützung bei Fragen und Problemen rund um's Studium

Im Laufe eines Studiums können einen viele verschiedene Fragen und Probleme plagen. Wir bieten euch Unterstützung:

  • Hilfe bei der Stundenplanerstellung
  • Hilfe beim Finden von Lern- und Hausaufgabengruppen
  • Beantwortung von Rückfragen zu Übungen und Vorlesungen (aber bitte nicht per Mail)
  • Beantwortung von Fragen zum Studienverlauf
    • „Ich bin mit meinen Kursen in diesem Semester überfordert. Soll ich einen Kurs weglassen und wenn ja, welchen?“
    • „Welches Wahlpflichtmodul ist für mich die beste Wahl?“
  • Beratung zu Abschlussarbeiten
  • ...

Wir sind für eure Fragen und auch für Feedback erreichbar: per E-Mail (auch verschlüsselt), persönlich im Institut für Informatik oder per Zoom (beides nach Absprache).

Falls wir euch nicht direkt weiterhelfen können, leiten wir euch an den passenden Ansprechpartner weiter.

Refugee Teachers Program

Wir koordinieren das Fachangebot Informatik im Refugee Teachers Program.

Dieses Ergänzungsqualifizierung ist für Lehrer*innen mit einer abgeschlossenen akademischen Berufsqualifikation aus dem Ausland und Berufserfahrung an Schulen außerhalb Deutschlands konzipiert, die in Folge von Migration oder Flucht nach Deutschland gekommen sind und das Ziel verfolgen, im Land Brandenburg als Lehrer*innen wieder zu arbeiten. Speziell werden Lehrkräfte mit einem studierten Unterrichtsfach für die Schulform der Sekundarstufe I angesprochen, die anstreben, die Qualifikation für das Unterrichtsfach Informatik zu erwerben.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail an unseren Koordinator des Fachangebots Informatik wenden.

Weitere Angebote

Nicht nur wir können dir helfen. Es gibt auch noch andere sehr hilfreiche Stellen:

MINT-Raum

Fachliche Hilfe bei Hausaufgaben, Studien- und Abschlussarbeiten

Wer wir sind

Dr. Sebastian Böhne

Team-Koordinator

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.43

Sebastian Böhne ist der Koordinator des Lehramtsteams und ist im Lehramt für die Fachbereiche der Theoretischen und Technischen Informatik zuständig. Dort übernimmt er insbesondere die Lehramtsübungen in den Pflichtveranstaltungen „Formale Grundlagen der Informatik“, „Theoretische Grundlagen: Effiziente Algorithmen“ und „Maschinenmodelle“. Darüber hinaus bietet Sebastian Böhne Kurse im Wahlpflichtbereich an; zuletzt „Mathematisches Beweisen lernen mithilfe des Beweisassistenten Coq“.

Er hat hier an der Uni Potsdam Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert und danach in der Theoretischen Informatik zum Thema „Different Degrees of Formality – An Introduction to the Concept and a Demonstration of its Usefulness“ promoviert. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Versuch, die Vorteile formaler und semi-formaler, d. h. herkömmlicher, Beweise zu verbinden. Dafür arbeitet er (derzeit) mit dem Beweisassistenten Coq.

Veröffentlichungen und weitere Informationen finden sich hier.

 

 

 

Dr. Sebastian Böhne

Team-Koordinator

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.43

Florian Reuß

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.44

Florian Reuß ist zuständig für den Fachbereich Didaktik der Informatik. Darüber hinaus bietet er Kurse im Wahlpflichtbereich an; zuletzt „Enterprise Gamification“.

Er hat hier an der Uni Potsdam Musik und Informatik auf Lehramt studiert und sich in der Masterarbeit auf den Themenbereich Spielerisches Lernen durch Gamification fokussiert. Nach der Hochschulausbildung arbeitete er für ein Jahr an der Deutschen Schule Lissabon als Lehrkraft für Informatik & Musik.

Florian Reuß

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.44

Max Engelhardt

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.44

Max Engelhardt ist zuständig für die Fachbereiche Grundlagen der Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Betriebssysteme und Rechnernetze.

Er hat hier an der Universität Potsdam Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert und sich in seiner Masterarbeit auf die Integration vom Computational Thinking innerhalb der mathematischen Lehre fokussiert.

Max Engelhardt

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.44

Jana Schulz

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.43

Jana Schulz ist zuständig für die Fachbereiche Praxis der Programmierung, Software Engineering I sowie Daten- und Wissensbasierte Systeme.

Sie hat hier an der Universität Potsdam Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert und sich in ihrer Masterarbeit mit der didaktischen Aufbereitung der Automatentheorie befasst. Während der Hochschulausbildung hat sie zeitweise als Lehrkraft für Informatik gearbeitet.

Jana Schulz

 

Campus Golm, Institut für Informatik (Haus 70), Raum 2.43


Unsere Forschung zum Informatik-Lehramt

Unser oberstes Ziel ist es, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für das Informatik-Lehramtsstudium zu schaffen und potentiellen Interessenten diesen Schritt nahezulegen. Konkret wollen wir:

  • die Abbrecherquoten verringern, ohne das Niveau zu senken,
  • die Veranstaltungen – wo sinnvoll – spezifisch für Lehrämter gestalten, ohne die Bildungs- in eine Ausbildungsphase umzuwandeln,
  • das soziale Miteinander unter den Lehrämtern stärken, und
  • mehr Schüler/Abiturienten für das Lehramt Informatik begeistern.

Zur Umsetzung dieser Ziele verfolgen wir bisher zwei Ansätze:

  1. Einholen von Feedback seitens der Lehrämter zur aktuellen Studiensituation und
  2. Analyse der – expliziten und impliziten – inhaltlichen Anforderungen an das Informatik-Lehramtsstudium.

    Letzte Tätigkeiten

    Bezüglich des ersten Punktes haben wir bisher offene, qualitative Interviews durchgeführt, die wir derzeit auswerten. Ergebnis soll(en) eine oder mehrere quantitative Umfrage(n) sein, die dann die Auffassungen der Lehramtsstudenten in der Informatik adäquat erfassen. Außerdem tragen wir dafür Sorge, dass alle für die spätere Lehrertätigkeit notwendigen Inhalte adäquat behandelt werden. Teilweise gibt es dbzgl. explizite Vorgaben durch die KMK, welche jedoch nicht alle Bereiche des späteren Schulalltags vollständig abdecken. Darum versuchen wir auch die „versteckten“ Anforderungen ausfindig zu machen, um die Lehrveranstaltungen irgendwann so abzuändern, dass alle tatsächlich erforderliches Wissen auch wirklich abgedeckt wird. Wir werden ein Konzept erarbeiten, welches sowohl den inhaltlichen Anforderungen als auch den Wünschen der Studenten bestmöglich Rechnung trägt.

    Weitere Forschungstätigkeiten

    • F. Reuß, „Entwicklung eines Prototyps einer Lernumgebung für interaktive Funktionsanalyse-Übungen nach einem Gamification- Ansatz“, Universität Potsdam, 2021. doi: 10.25932/publishup-51904.