Skip to main content

Organisationseinheiten der Hochschule

Bereich Hochschulstudien im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Zuständigkeit: Akkreditierung von Studienordnungen, vertreten durch Christopher Banditt

Mitarbeiter: Carsten Markowsky und Johannes Ksiazek

Christopher Banditt ist seit 2020 Co-Leiter des Bereichs Hochschulstudien am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam, wo er bereits zuvor (unterbrochen von einem Promotionsstipendium) als akademischer Mitarbeiter tätig war. Im Verbund repräsentiert er das Anwendungsfeld der Akkreditierung von laufenden und neu einzurichtenden Studienprogrammen.

Ausgehend von der Analyse bisheriger Akkreditierungsverfahren sowie der Übersetzung bestehender Rahmenvorgaben und Studienordnungen werden etwaige Hürden in der Praxis und das mögliche Transformationspotential des Ansatzes im Detail eruiert. Danach wird durch die gemeinsam mit den Key Usern vorzunehmende Formulierung bestehender und neuer Ordnungen der Nutzen der internen Prüfschleifen erprobt und etabliert. Dafür wird juristisches, statistisches und Erfahrungswissen bei Verantwortlichen in den Dezernaten und Kompetenzträgern in den Fächern abgefragt und systematisiert.

Zentrale Studienberatung im Dezernat für Studienangelegenheiten

Zuständigkeit: Fachunabhängige Fragen der Studienberatung, vertreten durch Robert Meile
Mitarbeiterin: Magdalena Vock

Robert Meile ist seit 2019 Beauftragter für Studierende mit Behinderungen/ chronischer Krankheit und Leiter der Zentralen Studienberatung und psychologischen Beratung an der Universität Potsdam. Im Verbund repräsentiert er das Anwendungsfeld Studienberatung.

Die Arbeit mit Studienordnungen bei der individuellen Studienplanung, bei der Studien(fach)beratung und der institutionellen Lehrplanung wird in Hinblick auf alternative, individuell angepasste Studienverläufe durch den Einsatz des zu entwickelnden Assistenzsystems systematisiert. Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren im Sinne einer Bestandsanalyse, Bedarfserhebung und Begleitung bei der Erprobung des Assistenzsystems. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von Studierenden in besonderen Lebenslagen (z.B. mit einer Behinderung oder mit Betreuungsaufgaben), für die die Studierbarkeit von Ordnungen eingeschränkt sein kann.

Bereich Karriereentwicklung und individuelle Förderung der Potsdam Graduate School

Zuständigkeit: Überfachliche Qualifizierung, vertreten durch Dr. Johannes Freudenreich und Dr. Bettina Buchholz
Mitarbeiter: Dr. Stefan Lindow

Bettina Buchholz ist seit 2012 an der Potsdam Graduate School (PoGS) der Universität Potsdam. Die promovierte Biologin ist Teil der Geschäftsleitung und zuständig für den Bereich Karriereentwicklung und individuelle Förderung von promovierenden und promovierten WissenschaftlerInnen.

Im Rahmen des Projekts wird ein mediengestütztes Weiterbildungsangebot für Lehrende (v.a. unterhalb der Lebenszeitprofessur) und für Personal in der Verwaltung entwickelt. Es werden Kompetenzen für den Einsatz von KI in der Lehre sowie in Prozessen rund um die Lehre (z.B. für den Entwurf und die Akkreditierung von Studienordnungen) vermittelt.