Bachelor- und Masterarbeiten
Hinweise zur Themenvergabe von Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl
Wenn Sie an unserem Lehrstuhl eine Abschlussarbeit schreiben möchten, gehen Sie bitte bei der Suche nach Gutachter*innen wie folgt vor:
1. Suchen Sie sich aus der Liste der Prüfenden für das Fach Soziologie eine Person für die Erstbegutachtung aus, die für Ihr Thema in Frage kommt. Die aktuelle Übersicht von Prüfenden für BA- und MA-Arbeiten finden Sie auf der Homepage des Prüfungswesen Sozialwissenschaften (bitte runterscrollen bis "Sozialwissenschaften").
2. Kontaktieren Sie diese prüfende Person direkt (per Mail oder persönlich in der Sprechstunde) und fragen die Bereitschaft zur Betreuung der Arbeit ab. Die Angabe eines Arbeitstitels kann dabei mehr als hilfreich sein.
3. Sofern Sie selbst keine konkrete Idee für eine Person zur Zweitbegutachtung haben, besprechen Sie dies mit Ihrer erstbegutachtenden Person. Sie kann Ihnen evtl. eine Empfehlung geben.
4. Nehmen Sie direkten Kontakt zur gewünschten zweitbegutachtenden Person auf und fragen Sie nach ihrer Bereitschaft zur Begutachtung der Arbeit.
Im Weiteren gelten die vom sozialwissenschaftlichen Prüfungsausschuss vorgegebenen Verfahrensweisen:
Informationen zum Themenvergabebogen:
- Die Themen für Abschlussarbeiten werden von den Erstbegutachtenden gestellt. Die Interessen der Studierenden sind dabei zu berücksichtigen.
- Die Erstbegutachtenden tragen dafür Sorge, dass die Themen sprachlich und inhaltlich den Anforderungen eines Themas der Abschlussarbeit entsprechen.
- Die Themenvergabebögen werden von den Betreuenden und nicht von den Studierenden an Frau Dr. Kletzin geschickt. Dabei ist darauf zu achten, dass der Titel gut lesbar ist, und dass auch gescannte Themenvergabebögen als offizielle Dokumente gut erkennbar sind.
Die fachübergreifende Studienkommission und die Prüfungsausschüsse haben eine Handreichung mit Standards für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät beschlossen.
Diese finden Sie hier: