uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

EKI - Empirische Kindheitsforschung


Die Professur für Empirische Kindheitsforschung ist maßgeblich am konsekutiven Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung beteiligt, der in Kooperation mit der FH Potsdam durchgeführt wird. Der Studiengang fokussiert die Heterogenität kindlicher Entwicklungsprozesse und pädagogische Interaktionen im Elementar- und Primarbereich.


Aktuelle Publikationen

Lohse, K., Sixtus, E., Lonnemann, J. Thinking about time and number: An application of the dual systems approach to numerical cognition. Commentary on Hoerl & McCormack. Behavioral and Brain Sciences (forthcoming).

Ehm, J.-H., Lonnemann, J., Brandenburg, J., Huschka, S., Hasselhorn, M., & Lervåg, A. O. (2019). Exploring Factors Underlying Children’s Acquisition and Retrieval of Sound-Symbol Association Skills. Journal of Experimental Child Psychology, 177, 86-99.

Lonnemann, J. & Hasselhorn, M. (2019). Assessing mathematical competence and performance: Quality characteristics, approaches, and research trends. In A. Fritz, V.G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International Handbook of Mathematics Learning Difficulties (pp. 633-651). Cham: Springer.

Lonnemann, J., Li, S., Zhao, P., Li, P., Linkersdörfer, J., Lindberg, S., Hasselhorn, M., & Yan, S. (2019). Differences in counting skills between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of approximate numerical magnitude information. Frontiers in Psychology, 9, 2656.

Lonnemann, J., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2019). The influence of visual-spatial skills on the association between processing of non-symbolic numerical magnitude and number word sequence skills. Journal of Experimental Child Psychology, 178, 184-197.

Marusch, T., Jäger, L.A., Neiss, L., Burchert, F., & Nickels, L. (2019). Overt language production of German past participles: investigating (ir-)regularity. Language, Cognition and Neuroscience, 34, 289-308.

Sixtus, E., Lonnemann, J., Fischer, M.H., & Werner, K. (2019). Mental number representations in 2D space. Frontiers in Psychology, 10, 172.

Burmester J., Sauermann, A., Spalek, K. & Wartenburger, I. (2018). Sensitivity to salience: linguistic vs. visual cues affect sentence processing and pronoun resolution. Language, Cognition and Neuroscience, 33, 784-801.


Lindberg, S., Hasselhorn, M. & Lonnemann, J. (2018). Förderrelevante Diagnostik bei Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 7, 197-201.


Lohse, K. (2018). Exploration verstehen – Zum Zusammenhang von Erkundung, Erklärung und Lernen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Nachdenken mit Kindern: Theorie und Praxis (S. 75 - 89). Berlin: dohrmannVerlag.


Lonnemann, J. & Hasselhorn, M. (2018). Frühe mathematische Bildung: Aktuelle Forschungstrends und Perspektiven. Frühe Bildung, 7, 129-134.


Manske, K. (2018). Ungewissheitserleben in der frühen Kindheit – Von der Herausforderung, zu wissen, dass man es nicht weiß. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Nachdenken mit Kindern: Theorie und Praxis (S. 131-153). Berlin: dohrmannVerlag.


Schulte-Körne, G., Lonnemann, J., Lindberg, S., & Hasselhorn, M. (2018). Neue Wege in der Diagnostik und Förderung bei schulischen Entwicklungsstörungen. Lernen und Lernstörungen, 7, 195-196.


Sixtus, E., Lindemann, O., & Fischer, M.H. (2018). Incidental Counting: Speeded Number Naming Through Finger Movements. Journal of Cognition, 1, 44.

 

Verknüpfung von Lehre und Forschung:

  • Das Praxisprojekt EQUIP ermöglicht den Studierenden des Masterstudiengangs innerhalb ihres Forschungsschwerpunktes eine Zugang zur Forschung in der frühkindlichen Bildung

Schwerpunkte der Forschung (siehe Projekte):

  • Erwerb numerischer, zeitlicher und räumlicher Konzepte

EKI - News

Positive Evaluation

Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung wurde positiv evaluiert!
siehe Beitrag im Potsdamer Universitätsmagazin Portal 1/2019 auf Seite 30

Bewerbungsfrist verlängert

Verlängerung der Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang
Frühkindliche Bildungsforschung bis zum 30. September 2019

mehr Informationen

 Archiv