Zum Hauptinhalt springen

EKI - Empirische Kindheitsforschung


Die Professur für Empirische Kindheitsforschung ist maßgeblich am konsekutiven Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung beteiligt, der in Kooperation mit der FH Potsdam durchgeführt wird. Der forschungsorientierte Studiengang fokussiert kindliche Entwicklungsprozesse und pädagogische Interaktionen im Elementar- und Primarbereich.

Imagefilm zum Masterstudiengang „Frühkindliche Bildungsforschung“

 

Aktuelle Publikationen

Schönfeld, R., Range, A.-K., Lonnemann, J., Walter-Laager, C., & Hildebrandt, F. (2024). Einsatz partizipationsförderlicher Elemente in Bilderbuchbetrachtungen mit Krippenkindern und die Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Partizipation. Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000651

Macha, K., Urban, M., Lonnemann, J., Wronski, C., & Hildebrandt, F. (2023). Children’s perspectives on quality in ECEC as a specific form of participation. International Journal of Early Years Education. https://doi.org/10.1080/09669760.2023.2299267

Sixtus, E., Lindner, N., Lohse, K., & Lonnemann, J. (2023). Investigating the influence of body movements on children’s mental arithmetic performance. Acta Psychologica, 239, 104003. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2023.104003

Sixtus, E., Krause, F., Lindemann, O., Fischer, M.H. (2023). A sensorimotor perspective on numerical cognition. Trends in Cognitive Sciences. doi: 10.1016/j.tics.2023.01.002

Lohse, K. (2022). Exploration verstehen – Zum Zusammenhang von Erkundung, Erklärung und Lernen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Denken Lernen: Erkenntnisse und Anregungen zum Denken mit jungen Kindern aus Forschung und Praxis (S. 82 - 97). Berlin: wamiki.

Lonnemann, J. (2022). Zahlen begreifen – Wie Gespräche Kinder in ihrer numerischen Entwicklung unterstützen. In Hebenstreit-Müller, S. & Hildebrandt F. (Hrsg.), Denken Lernen: Erkenntnisse und Anregungen zum Denken mit jungen Kindern aus Forschung und Praxis (S. 144-160). Berlin: wamiki.

Lindner, N., Moeller, K., Dresen, V., Pixner, S., & Lonnemann, J. (2022) Children’s spatial language skills predict their verbal number skills: A longitudinal study. PLoS ONE 17(10): e0277026. doi: 10.1371/journal.pone.0277026

Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M. & Lonnemann, J. (2022). Children's use of egocentric frames of reference in spatial language is related to their numerical magnitude understanding. Frontiers in Psychology, 13, 943191doi: 10.3389/fpsyg.2022.943191

Lohse, K., Hildebrandt, A., & Hildebrandt, F. (2022). Hypotheses in adult-child interactions stimulate children's reasoning and verbalizations. Early Childhood Research Quarterly, 58, 254 - 263.

Meinhardt, A., Bräuning, D., Hasselhorn, M., Lonnemann, J., Moeller, K., Pazouki, T., Schiltz, C., & Jung, S. (2021). The development of early visual-spatial abilities – considering effects of test mode. Cognitive Development.

Hildebrandt, F., Lonnemann, J., & Glauer, R. D. (2020). Why not just features? Reconsidering Infants’ Behavior in Individuation Tasks. Frontiers in Psychology, 11, 564807. doi: 10.3389/fpsyg.2020.564807

Jung, S., Meinhardt, A., Braeuning, D., Roesch, S., Cornu, V., Pazouki, T., Schiltz, C., Lonnemann, J., & Moeller, K. (2020). Hierarchical development of early visual-spatial abilities - A taxonomy based assessment using the MaGrid app. Frontiers in Psychology, 11, 871. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00871

Lonnemann, J., Ehm, J.-H. & Hasselhorn, M. (2020). Lernen in der frühen Kindheit: Kognitive und motivational-volitionale Voraussetzungen. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita: Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 199–208). Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln /Kronach: Carl Link.

Zimmer, K., Schulte, J., Dubowy, M., Ehm, J.-H., Kuger, S., Lonnemann, J., Martini, R., Rauch, D., & Hasselhorn, M. (2020). Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews: Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel (S. 51–76). In Kristine Blatter, Katarina Groth, & Marcus Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten. Edition ZfE, Band 6. Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_3

Lohse, K., Sixtus, E., & Lonnemann, J. (2019). Thinking about time and number: An application of the dual-systems approach to numerical cognition. Behavioral and Brain Sciences, 42, e261. doi:10.1017/S0140525X19000475

Ehm, J.-H., Lonnemann, J., Brandenburg, J., Huschka, S., Hasselhorn, M., & Lervåg, A. O. (2019). Exploring Factors Underlying Children’s Acquisition and Retrieval of Sound-Symbol Association Skills. Journal of Experimental Child Psychology, 177, 86-99.

Lonnemann, J. & Hasselhorn, M. (2019). Assessing mathematical competence and performance: Quality characteristics, approaches, and research trends. In A. Fritz, V.G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International Handbook of Mathematics Learning Difficulties (pp. 633-651). Cham: Springer.

Lonnemann, J., Li, S., Zhao, P., Li, P., Linkersdörfer, J., Lindberg, S., Hasselhorn, M., & Yan, S. (2019). Differences in counting skills between Chinese and German children are accompanied by differences in processing of approximate numerical magnitude information. Frontiers in Psychology, 9, 2656.

Lonnemann, J., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2019). The influence of visual-spatial skills on the association between processing of non-symbolic numerical magnitude and number word sequence skills. Journal of Experimental Child Psychology, 178, 184-197.

Marusch, T., Jäger, L.A., Neiss, L., Burchert, F., & Nickels, L. (2019). Overt language production of German past participles: investigating (ir-)regularity. Language, Cognition and Neuroscience, 34, 289-308.

Sixtus, E., Lonnemann, J., Fischer, M.H., & Werner, K. (2019). Mental number representations in 2D space. Frontiers in Psychology, 10, 172.