Zum Hauptinhalt springen

MS Windows an der Universität Potsdam

Desktopansicht Windows 10
Foto: Wikipedia

Generell kann das ZIM den Einsatz von Windows 10 64-bit als Edition Pro oder Enterprise in den aktuell unterstützten Versionen bei Beachtung nachstehender Konfiguration, besonders in Bezug auf den Datenschutz für neue und geeignete Hardware grundsätzlich empfehlen.

Folgende Fragen sollen hier beantwortet werden:

·       Windows 10 Datenschutzempfehlung des ZIM

·       Umsetzung Datenschutzempfehlung über Hilfssoftware

·       Festplattenverschlüsselung für alle dienstlichen mobilen Geräte

Desktopansicht Windows 10
Foto: Wikipedia

Hinweise zum dienstlichen Einsatz von Windows 10

Windows 10 Datenschutz

Windows 10 enthält viele neue Funktionen, die bezüglich des Datenschutzes beim dienstlichen Gebrauch kritisch gesehen werden müssen. Setzen Sie sich daher bitte mit der  Datenschutzempfehlung des ZIM aktiv auseinander und nutzen das vom ZIM empfohlene Hilfsprogramm zur Umsetzung der Datenschutzempfehlung. 

  • Lesen Sie die komplette Datenschutzempfehlung in der unten stehenden Box unter Anleitungen.

Hilfsprogramm Datenschutz

Zur Umsetzung der Datenschutzempfehlungen des ZIM empfehlen wir das Hilfsprogramm "O&O ShutUp10". Das Hilfsprogramm kann über das UP Intranet samt ZIM Konfigurationsdatei für die aktuelle Windows 10 Version heruntergeladen werden. Es muss nicht installiert, sondern nur ausgeführt werden und bietet eine grafisch sowie informative Oberfläche. In nur 6 Schritten konfigurieren Sie Ihr System Datenschutz konform(er)! Alternativ installieren Sie Datenschutz und Windows Update Einstellungen für Windows 10 über die vom ZIM bereitgestellte ausführbare Datei.

Festplattenverschlüsselung zum Datenschutz

Beim Einsatz von Dienstlaptops und anderen dienstlichen mobilen Endgeräten, besteht die Notwendigkeit, die Festplatten der Geräte zu verschlüsseln um unbefugten Zugriff vorzubeugen.

  • Lesen Sie die komplette Information unter Mitteilungen.