Das ZIM bietet für Studierende sowie Angehörige der Universität Potsdam verschiedene Kursen im Rahmen von Studiumplus im Modul Ba-SK-I-1 an. Studierende können dabei nicht nur Leistungspunkte erwerben, sondern Kompetenzen, die für Ihr Studium und eine berufliche Tätigkeit wichtig sind. U.a. gehören dazu die Anfertigung druckfertiger Publikationen (Hausarbeiten) sowie Entwurf und Fertigstellung von Medienprodukten.
Info: Die Kurse „Datenanalyse mit Excel“, „Office kompakt (Word, PowerPoint, Excel)“ und „Anfertigung umfangreicher wissenschaftlicher Arbeiten mit Word“ werden sukzessive eingestellt.
Die Kurse Mediengestaltung kompakt 1 und 2 bleiben bestehen. Die Kurse bauen nicht aufeinander auf, können unabhängig voneinander belegt werden und lassen sich mit jeden Kurs aus Modul Ba-SK-I-1 kombinieren.
Damit Sie das gesamte Modul abzuschließen brauchen sie 6 LP, also 2 abgelegte Kurse.
Die Bearbeitung und Optimierung von Bildern oder Fotos für eine spätere Ausgabe im Web oder in einem Printmedium stehen im Mittelpunkt dieses Kurses. Den Teilnehmern werden zunächst die grundlegenden Programmfunktionen (Auswahlwerkzeuge; Protokoll; Hilfslinien; Freistellen; Arbeitsbereich definieren) bekannt gemacht. Mit diesen Techniken werden die Grundlagen gelegt, um fortgeschrittene Techniken digitaler Bildbearbeitung anzuwenden (Perspektive ändern; Ebenen, Ebeneneffekte, Einstellungsebenen und Ebenenkompositionen nutzen; Kanäle und Masken, Alphakanal, Ebenen- und Schnittmasken verwenden; Tonwerte und Farben ändern; Fotomontagen erstellen; Bilder mit hohem dynamischen Bereich (HDR); Bilder künstlerisch bearbeiten mit Smart Filtern; Vektorobjekte verwenden (Formebenen, Pfade); Textobjekte; Automatisierung von Arbeitsabläufen.
Eine Übersicht über Grafikformat und Farbmodelle, das Drucken von Farben (Farbproof) runden die Lehrveranstaltung ab.
Die Kursteilnehmer bearbeiten selbsterstellte Bilder sowie Archivmaterial in Adobe Photoshop. Dieses Material wird zusammen mit Echtbildaufnahmen via Adobe After Effects animiert und gerendert. Die fertigen Animationen sowie selbsterstellte Menüs werden mittels Adobe Encore miteinander verknüpft und somit eine funktionstüchtige DVD erstellt. Das fertige Projekt wird auf eine DVD gebrannt, welche zudem ein Label erhält.
Die Kursteilnehmer erlernen den Umgang mit professionellen Videoaufnahme-, Tonaufnahme- und Beleuchtungsequipment und produzieren einen kurzen selbstgeschnittenen Videobeitrag ihrer Wahl.
Workshops zur Kamera- und Tontechnik, Spiegelreflexfotografie und Videoproduktion sind integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung. Zur Bearbeitung kommen die Programme Adobe Photoshop, Adobe After Effects (Animation), Adobe Encore (DVD-Authoring) sowie Adobe Premiere (Videoschnitt) zum Einsatz.
Ziel dieses Kurses ist die sichere Anwendung von MS Word bzw. LibreOffice bei der Erstellung umfangreicher Dokumente wie Abschlussarbeiten, Rezensionen oder Publikationen. Im Mittelpunkt steht daher die Vermittlung fortgeschrittener und automatisierter Funktionen, die ein effektives Anfertigen umfangreicher Texte ermöglichen. Dazu gehören u. a. die Anwendung von Format- und Dokumentvorlagen, das Erstellen automatischer Verzeichnisse (Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen- oder Stichwortverzeichnis).
Ohne tägliche Anwesenheit ist dieser Intensivkurs kaum erfolgreich zu bewältigen.
Kenntnisse in Excel sind in vielen Berufsfeldern Pflicht. Diese praxisbezogene Lehrveranstaltung vermittelt zunächst die grundlegende Arbeitsweise und wichtige Funktionen von Microsoft Excel. Die professionelle Darstellung und Ausgabe von Daten und Tabellen sowie die Analyse Ihrer Daten mit den unterschiedlichsten Werkzeugen (Diagramme, Listen, Filter, Pivot-Tabellen, Trendanalyse, Solver) stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung.
Ohne tägliche Anwesenheit ist dieser Intensivkurs kaum erfolgreich zu bewältigen.
In der Blockveranstaltung werden den Teilnehmern MS Office und die zentralen Funktionen der Programmteile vorgestellt. Dabei wird weniger Wert auf eine allgemeine Einführung gelegt, sondern eher auf die Erarbeitung von Software- und Medienkompetenz, um die Programme sinnvoll im Rahmen von Studium und Ausbildung anwenden zu können. Immer steht dabei die Vermittlung fortgeschrittener und automatisierter Funktionen der einzelnen Programmteile im Vordergrund, die ein effektives und effizientes Arbeiten ermöglichen.
Ohne tägliche Anwesenheit ist dieser Intensivkurs kaum erfolgreich zu bewältigen.
Für Fragen, Anregungen und Hinweise zur Webseite schreiben Sie eine Nachricht an: zim-serviceuuni-potsdampde
Universität Potsdam
ZIM - Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-4444
Fax: +49 331 977-1750
E-Mail: zim-serviceuuni-potsdampde
Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheit