Windows Updates

Platzhalter
Source: ZIM

Windows Update Services

The ZIM runs a system for distributing updates for Microsoft Windows operating systems and office solutions on the campus of the University of Potsdam. Relevant updates and patches are first checked centrally at ZIM and made available to users after approval. This is to ensure that no personal data is transferred during an update.

Based on the WSUS server (Windows Server Update Services) from Microsoft, current updates are provided by a server at ZIM for the following German and English operating systems and Office solutions:

  • Windows 7, 8.x, 10
  • Windows 2008 - 2012 Server
  • Office 2007 - 2016

Older Windows operating systems like Windows 95/98/ME/NT/2003/XP/Vista are not supported. Updates of other language versions of the above mentioned operating systems can be provided after consultation with the contact persons listed below.

All updates classified as important by Microsoft will be made available campus-wide on a WSUS server of the ZIM after a functional test. The computers need a client to access this offer. This client is already present in the operating systems mentioned above, but must still be configured for use. The service may only be used to update the operating systems that are legalized by the 'Microsoft Select Contract' of the University of Potsdam. 

The service is only available on the intranet.

Despite thorough testing, the ZIM cannot guarantee that under all possible circumstances the patches can be installed without errors. 

Platzhalter
Source: ZIM

Windows Updates

Platzhalter
Quelle: ZIM

Windows Update Services

Das ZIM führt ein System zur Verteilung von Updates für Microsoft-Windows-Betriebssysteme und Office-Lösungen auf dem Campus der Universität Potsdam. Dabei werden zunächst relevante Updates und Patches zentral im ZIM geprüft und nach Freigabe den Nutzern zur Verfügung gestellt. Damit soll sichergestellt werden, dass keine personenbezogenen Daten bei einem Update übertragen werden.

Aufbauend auf dem WSUS-Server (Windows Server Update Services) von Microsoft werden aktuelle Updates von einem Server des ZIM für die folgenden deutschen und englischen Betriebssysteme und Office-Lösungen angeboten: 

  • Windows 8.1 - 10
  • Windows 2012 - 2019 Server
  • Office 2016 - 2019

Ältere Windows-Betriebssysteme wie Windows 95/98/ME/NT/2003/XP/Vista/7/8.0 werden hierbei nicht unterstützt. Updates anderer Sprachversionen der o. g. Betriebssysteme können nach Rücksprache mit den untenstehenden Ansprechpartnern zur Verfügung gestellt werden. 

Alle von Microsoft als wichtig eingestuften Updates werden auf einem WSUS-Server des ZIM nach einem Funktionstest campusweit angeboten. Die Rechner benötigen einen Client, um auf dieses Angebot zugreifen zu können. Dieser Client ist in den oben genannten Betriebssystemen schon vorhanden, muss aber noch für die Nutzung konfiguriert werden. Der Dienst darf nur zum Update der Betriebssysteme genutzt werden, die durch den 'Microsoft Select Vertrag' der Universität Potsdam legalisiert sind.  

Der Dienst ist nur im Uni-Netzoder über VPN verfügbar.

Trotz eingehender Prüfung kann das ZIM keine Gewähr dafür übernehmen, dass unter allen möglichen Umständen die Patches fehlerfrei installiert werden können.

Platzhalter
Quelle: ZIM

Installation und Konfiguration des Windows Update Clients

Damit ein PC für das Windows-Update den WSUS-Server des ZIM nutzen kann, sind einige Konfigurationsschritte notwendig. Lesen Sie dazu in der Konfigurationsanleitung (siehe unten) nach.

Den Link zum Konfigurationsprogramm finden Sie in der Anleitung.

MS Windows Server Update Services (WSUS) | Konfigurationsanleitungen (06/21)