Zum Hauptinhalt springen

Mailing an der UP

Zentrale Mailinglisten

Wenn Sie universitätsweit E-Mails verschicken möchten, stehen drei zentrale Listen zur Verfügung:

  • Studierendenliste: student-list@uni-potsdam.de
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterliste: mitarbeiter-list@uni-potsdam.de
  • Uni-Liste: uni-list@uni-potsdam.de

Auf den Webseiten des Referates für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit finden Sie die allgemeinen Informationen zu den universitätsweiten zentralen Listen und die Grundsätze der Moderation dieser Listen.

Dezentrale Mailinglisten

Neben den drei Hauptlisten existieren noch diverse weitere moderierte und unmoderierte dezentrale Listen. Weitere dezentrale Listen können via Antrag  angelegt werden.

Dazu senden Sie bitte den Antrag für eine neue Mailingliste ausschließlich digital via E-Mail (zim-service@uni-potsdam.de) an das ZIM Service-Center.

Für den Betrieb der dezentralen Listen gelten die gleichen Kriterien, die auch für die zentralen Listen maßgebend sind (s. Link zum Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Aus sicherheits- und datenschutzrechtlichen Gründen dürfen kommerzielle Adress-Sammlungen nicht auf dem Listserver betrieben werden. Für den ordnungsgemäßen Betrieb der dezentralen Listen ist der jeweilige Antragsteller verantwortlich.

Bei Fragen zur Neueinrichtung einer Liste oder zur Funktionsweise senden Sie bitte eine E-Mail an zim-serviceuni-potsdamde.

Funktionsweise des Listservers

Ein Listserver ist ein Dienst, der eine Verwaltung von E-Mailadressen automatisiert. E-Mailadressen werden dabei zu Listen zusammengefasst. Wird eine E-Mail an eine Liste gesandt, wird diese an alle in dieser Liste enthaltenen E-Mailadressen verteilt.
Dabei gibt es verschiedene Listen:
Bei moderierten Listen wird die E-Mail zunächst an einen Moderator gesandt, der darüber entscheidet, ob die E-Mail für möglichst viele Teilnehmer interessant ist.
Bei unmoderierten Listen wird eine E-Mail sofort verteilt.

Eintragen oder Austragen aus einer Mailingliste (gilt nur für dezentrale Listen)
Bei beiden Listentypen können sich die Teilnehmer jederzeit per Web-Browser oder mit einer E-Mail von der Liste nehmen bzw. in eine solche eintragen.

Das funktioniert wie folgt:
https://lists.uni-potsdam.de/mailman/listinfo/ aufrufen. Sie erhalten einen Überblick über alle frei zugänglichen Listen. Klicken Sie hier die gewünschte Liste an und folgen dann den Anweisungen.

Hilfe zu den einzelnen Funktionen der Liste erhalten Sie auch, indem sie eine E-Mail an die request-Adresse der entsprechenden Liste senden und im Betreff (subject) oder im E-Mail-Text (body) das Wort 'help' schreiben. Die request-Adresse einer Liste setzt sich aus dem Namen der Liste gefolgt von -request@uni-potsdam.de zusammen. (Als Beispiel: uni-list-request@uni-potsdam.de)

E-Mail-Verteiler – Account.UP

Über Account.UP können Sie im Bereich Sonstiges > E-Mail-Verteiler eigene Verteiler anlegen, bearbeiten oder löschen. Bei E-Mail-Verteilern handelt es sich um ein einfaches Mittel zur Gruppen-Kommunikation, welches auf Mehrfach-Adressierung einer E-Mail an mehrere E-Mail-Adressen beruht.

Weitere Informationen und Vorgaben finden Sie unter accountup.uni-potsdam.de.

Funktionspostfach (nur für ZUV-Mitarbeitende)

Funktionspostfächer existieren zusätzlich neben dem persönlichen Postfach. Diese Postfächer erlauben mehreren Personen das Lesen und Bearbeiten der dortigen E-Mails mit den Zugangsdaten des eigenen persönlichen Postfachs. Funktionspostfächer sind nicht für persönliche Nachrichten vorgesehen.

Funktionspostfächer werden ausschließlich für Mitarbeiter in der Zentralen Universitätsverwaltung eingerichtet.