Coffee to Care – Ein Angebot für Beschäftigte der Universität Potsdam

Quelle: Pixabay.com – Anrita1705

Ein Online-Angebot für Beschäftigte der UP, die nahe Angehörige pflegen

Mit Coffee to Care bieten der Service für Familien und die Gleichstellungsbeauftragten der Zentralen Universitätsverwaltung einmal im Monat eine halbe Stunde am Mittag die Möglichkeit zu Austausch und Information zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.

Im Sommersemester geht es um die folgenden Themen: Self Care (Wenn es mir gut geht, kann ich auch gut für andere sorgen), Pflege für Kinder und Partner*innen mit besonderen Bedarfen, Pflege von Angehörigen mit Demenz, die Pflegeverantwortung bei großen Distanzen und Unterstützung in Situationen der Palliativpflege und Trauer.

An diesem Donnerstag geht es um folgende Fragen: Sorge für andere können wir auf die Dauer nur tragen, wenn wir auch gut für uns selbst sorgen. Bei diesem Coffee to Care es um diese Self Care: Was genau bedeutet das, warum ist es so wichtig und wie ist dies auch neben dem Beruf möglich ist – ohne dass unsere Angehörigen dabei zu kurz kommen?

Eine Teilnahme während der Arbeitszeit ist möglich.

Den Link zum Treffpunkt erhalten Sie beim Service für Familien: service-familienuni-potsdamde.

Gehalten von

Dr. Dörte Esselborn

Informationsveranstaltung

Sachgebiet