Wissenschaftlicher Salon der Universitätsgesellschaft zu Gast im Theodor-Fontane-Archiv

Quelle: Bild: TFA

In Kooperation mit dem Theodor-Fontane-Archiv lädt die Universitätsgesellschaft Potsdam zum Wissenschaftlichen Salon in die Villa Quandt (Große Weinmeisterstr. 46/47, 14469 Potsdam) ein. Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022, um 19 Uhr gilt das Interesse einmal mehr dem politischen Fontane; das Thema des Abends lautet "Fontane und die Wohnungsfrage":

Eines der drängendsten sozialen Probleme im Berlin der Gründerjahre betraf Theodor Fontane auch unmittelbar. Brieflich meldete er im Frühjahr 1872, „daß unser Haus verkauft ist, daß die Miethen mindestens verdoppelt werden und daß wir also alle ziehn.“ Wie äußert sich der geübte „Trockenwohner“ und lebenslange Mieter Fontane zu Immobilienspekulation und Mietwucher? Archiv-Leiter Peer Trilcke diskutiert mit der Schriftstellerin Annett Gröschner und dem Literaturwissenschaftler Iwan-Michelangelo DʼAprile. Die Sprecherin Tabea Klaus bringt ausgewählte Passagen aus Werken und Briefen Fontanes zu Gehör.

Zu den Gästen: Annett Gröschner ist Schriftstellerin, Journalistin, Dozentin und Performerin. Bekannt wurde sie vor allem mit ihren Romanen "Moskauer Eis" (2000) und "Walpurgistag" (2011). Zuletzt erschien 2020 ihr Buch "Berliner Bürger*Stuben. Palimpseste und Geschichten." − Iwan-Michelangelo D'Aprile hat seit 2015 die Professur „Kulturen der Aufklärung“ an der Universität Potsdam inne. Sein Buch "Fontane. Ein Jahrhundert in Bewegung" erschien 2018. In der Reihe Die Andere Bibliothek hat er Fontanes Übersetzung des Romans "Der Geldverleiher" (2022) der viktorianischen Autorin Catherine Gore herausgegeben.

Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet € 5,-. Aufgrund begrenzter Raumkapazität wird um Anmeldung gebeten – telefonisch unter 0331 20139-6 oder per E-Mail an fontanearchivuni-potsdamde.

5,00 € (ermäßigt)

Universitätsgesellschaft

Sachgebiet

Theodor-Fontane-Archiv
Uni findet Stadt
Universitätsgesellschaft e.V.

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

20.10.2022, 19:00 Uhr
20.10.2022, 21:00 Uhr
Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet € 5,-. Aufgrund begrenzter Raumkapazität wird um Anmeldung gebeten – telefonisch unter 0331 20139-6 oder per E-Mail an fontanearchiv@uni-potsdam.de.

Universitätsgesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Theodor-Fontane-Archiv

Villa Quandt