Online-Workshop: Forschungsdaten richtig managen

Die Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten gewinnt in der wissenschaftlichen Arbeit rapide an Bedeutung. Im Workshop werden Kenntnisse zum Management von Daten vermittelt und der Aufbau und die Inhalte von Datenmanagementplänen erklärt. Es werden Aspekte der guten wissenschaftlichen Praxis und Anforderungen von Drittmittelgebern besprochen und auf das Archivieren und Publizieren von Forschungsdaten sowie die Themen FAIR Data und Open Science eingegangen. Dazu werden passende IT- und Online-Dienste der Universität Potsdam und von Dritten vorgestellt.

Übersicht über die Teilnahmebedingungen- und Gebühren finden Sie hier:

Gehalten von

Niklas Hartmann, Boris Jacob und Max Kroehling vom TeamForschungsdaten der Universität Potsdam

Sachgebiet

Allgemeine Hochschultermine