Daten publizieren und Data Sharing an der Universität Potsdam (AG Forschungsdaten)

Quelle: Foto: Boris Jacob

Es wird immer wichtiger, neben Ergebnissen in Textform auch die zu Grunde liegenden Forschungsdaten nachnutzbar zu veröffentlichen. Auf dem ersten Treffen der ständigen AG Forschungsdaten wollen wir uns zu diesem Thema austauschen: In welchen Disziplinen werden bereits regelmäßig Daten veröffentlicht? Was wird veröffentlicht und was zurückgehalten? Wie sieht es mit Aufwand und Anerkennung aus? Welche Infrastrukturen werden genutzt? Was läuft dabei gut und wo bestehen noch Hürden? Was können wir tun, um diese Hürden zu überwinden? Alle Forschenden und forschungsunterstützendes Personal sind herzlich eingeladen, vom „Data Sharing Newbie“ bis zum „Data Sharing Champion“. Um den Einstieg in die Diskussion zu erleichtern, geben zu Beginn einige Forschende Einblicke in ihre eigenen Datenpublikationspraxen. Die Veranstaltung ist Teil des fakultätsübergreifenden Diskussions- und Weiterentwicklungsprozesses zu offener Wissenschaft und Digitalisierung der Forschung sowie zur Vermittlung von Datenkompetenz in grundständiger Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung. Die Dieser Prozess ist ein wichtiges Element von Forschungsdaten-Policy und Forschungsdatenstrategie der Universität Potsdam, die beide im September beschlossen wurden. Alle Interessierten sind Eingeladen sich in der AG zu engagieren und an den Sitzungen teilzunehmen, welche während der Vorlesungszeit monatlich stattfinden sollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls Sie Kinderbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich beim FDM-Team unter forschungsdatenuni-potsdamde.

Allgemeine Hochschultermine

Sachgebiet

Gremientermine
Universitätsbibliothek / Universitätsarchiv

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

28.01.2020, 16:45 Uhr
28.01.2020, 18:15 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls Sie Kinderbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte so schnell wie möglich beim FDM-Team unter forschungsdaten@uni-potsdam.de.

Gemeinsames Forschungsdaten-Team von UB und ZIM

Ort

Universität Potsdam, Campus II - Golm, IKMZ (Haus 18), Veranstaltungsraum am Foyer
Karl-Liebknecht-Str. 24/25