Gründungsförderung

Foto: Tilo Bergemann

Gründen in Brandenburg (GiB)

Der Startup Service der Universität Potsdam wird durch das Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg gefördert.

Projektleitung: Johannes Zier
ProjektmitarbeiterInnen:
Ole Korn, M.Sc. (Gründungsberatung mit Fokus Gründungsklima und Sensibilisierung)

Annette Schöberle (Projekt- und Teamassistenz)

N.N. (Gründungsberatung mit Fokus Entrepreneurship Education)

Amy Schmiedeskamp (Gründungsberatung mit Fokus EXIST Gründungsstipendium & Forschungstransfer)

N.N. (Gründungsberatung mit Fokus Zusammenarbeit gründungsrelevanten Akteuren)

Ella Selina Fischer (Marketing  & Öffentlichkeitsarbeit)

Projektbeschreibung

Der „Startup Service" an der Universität Potsdam ist die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründungen und bietet allen Studierenden, Alumni (bis 7 Jahre nach Abschluss) und akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Unterstützung bei der Entwicklung und Realisierung ihrer persönlichen Gründungsidee.

Ziel des Gründungsservices ist die Sensibilisierung für unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Schaffung eines gründungsfreundlichen Umfeldes an allen Standorten der Universität Potsdam. Die gezielte Erschließung wissenschaftlichen Potenzials unterschiedlichster Fachrichtungen ermöglicht zusätzlich eine hohe Vielfalt an technologieorientierten und wissensbasierten Dienstleistungen und Produkten als Grundlage für innovative Geschäftsmodelle. Der Startup Service leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Innovationskraft des Landes Brandenburg und der Attraktivität dieses Standortes.

Auf dem Weg zur Entwicklung der Gründerpersönlichkeit sowie nachhaltiger Gründungsideen wird ein umfassendes Serviceangebot zur Verfügung gestellt. Dieses umfasst nach einer ersten Bestandsaufnahme insbesondere mehrtägige Intensivworkshops (Development Center) aber auch persönliche Einzelberatungen zur individuellen Qualifizierung. Darüber hinaus profitieren Gründungsinteressierte von der intensiven Zusammenarbeit des Startup Service mit regionalen, überregionalen und internationalen Netzwerkpartnern.

Beratungen, Workshops und Veranstaltungen finden fast ausschließlich in den Räumlichkeiten der drei Hochschulstandorte statt und sind durchweg barrierefrei erreichbar. Die besondere Flexibilität ermöglicht zudem eine familienfreundliche Terminvergabe.

Laufzeit: 31.10.2022 - 31.12.2025