Die Präsenzstelle O-H-V | Velten

Die Präsenzstelle O-H-V | Velten ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) und der Universität Potsdam. Es wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert.

Projektleitung: Sascha Thormann
ProjektmitarbeiterInnen:
Maria Korn-Götze
Mareen Curran (Angestellte der THB)

Die Präsenzstelle O-H-V | Velten ist an die Technische Hochschule Brandenburg und die Universität Potsdam angebunden und stärkt die Präsenz von Wissenschaft und Forschung im Regionalen Wachstumskern O-H-V im Landkreis Oberhavel. An ihrem Standort im Bahnhof Velten ist die Präsenzstelle als „Station Wissenschaft“ Türöffner in die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg sowie in die Region. Unternehmen sowie Studien- und Wissenschaftsinteressierte erhalten schnell und unkompliziert Zugang zu Lehre und Forschung. Studierende und Alumni sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vernetzt die „Station Wissenschaft“ mit Akteurinnen und Akteuren der Region. Die Präsenzstelle O-H-V | Velten ist ein Ort des Austausches, Vernetzens und Voneinander-Lernens. Sie fungiert als Bindeglied zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft im Land Brandenburg.

Tätigkeitsfelder

• Studienorientierung für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler
  • Berufsorientierung für Studierende und Personen mit Studienabschluss
  • Vermittlung von Kontakten für Praktikums- und Werkstudierendenstellen sowie Themen für Abschlussarbeiten
  • Aufzeigen vorhandener Innovations- und Verwertungspotenziale
  • Kontaktanbahnung zwischen Unternehmen und Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg zu gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
  • Akquise von Förderprogrammen
  • Förderung des Austauschs und Vernetzens aller Interessierter zu aktuellen Forschungsthemen
  • Organisation und Durchführung von Transferveranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen, einen Überblick über alle Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es unter www.praesenzstelle-velten.de.