International Start-up Service (PITCH)

Projektleitung: Johannes Zier
ProjektmitarbeiterInnen:
Paavo Günther(EXIST-Potentiale: International Startup Advisor)

Till Wintgen (EXIST-Potentiale: International Startup Advisor)

Tommy Hammann (EXIST-Potentiale: International Startup Advisor)

Anita Knappe (EXIST-Potentiale: Entrepreneurship Education)

Alisa Fluhrer (EXIST-Potentiale: International Partnerships Manager)

Isabelle Golz (EXIST-Potentiale: Marketing & Öffentlichkeitsarbeit)

Paul Schilling (EXIST-Potentiale: Wissenschaftliche Hilfskraft)

N.N. (EXIST-Potentiale: Netzwerkmanagement und Startup Kapitel)

Projektbeschreibung

Durch die enge Verzahnung der Entrepreneurship-Lehre und der Arbeit von Potsdam Transfer, dem Zentrum für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer, hat sich die Universität Potsdam in der Brandenburger Gründungslandschaft und weit darüber hinaus etabliert.

Mit der Transfer- und Internationalisierungsstrategie hat die Hochschule bereits einen Rahmen geschaffen, der die internationale Sichtbarkeit durch Forschungs- und Gründungsförderung weiter erhöht. Um das Start-up-Ökosystem Potsdam weiterzuentwickeln sollen mit dem Aufbau des International Startup Service weltweit gezielt Gründungsvorhaben mit hohem Innovationspotential identifiziert, internationale Gründungsteams begleitet sowie aus- und inländische Märkte erschlossen werden. Ziel ist eine Internationalisierung der Gründungsstruktur und -kultur der Universität Potsdam durch Open Entrepreneurship.

Der International Startup Service (PITCH) ist ein Projekt vom Startup-Service von Potsdam Transfer. Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - EXIST-Potentiale („Exist V“).

Laufzeit: 01.07.2020 - 30.06.2024

Campus Griebnitzsee, Haus 7, Raum 1.23