Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Die erfolgreichen Athletinnen und Athleten des vergangenen Wettkampfjahres werden beim Sportempfang geehrt.

Erfolge feiern – Ehrung der Athletinnen und Athleten beim Sportempfang der Universität Potsdam

Elf Gold-, drei Silber- und sechs Bronzemedaillen haben die studentischen Sportlerinnen und Sportler der Universität Potsdam im Wettkampfjahr 2023 bei …
Maren Völz steht in einer Bootshalle.

„Kraft, Ausdauer und die richtige Technik“ – Die Potsdamer Studentin Maren Völz rudert in der Nationalmannschaft

„Es ist ein schönes Gefühl, übers Wasser zu gleiten“, schwärmt Maren Völz. Die Ruderin weiß aber aus langjähriger Erfahrung, dass es für diesen Flow …
Illustrationen von Personen zum Thema mentale Gesundheit

Mentale Gesundheit an der Universität Potsdam – Wo Studierende und Beschäftigte Unterstützung bekommen

Psychologische Beratungsstelle Wenn der Schuh mal drückt … hilft die Psychologische Beratungsstelle Ihnen gern! Egal, ob es sich um Probleme rund …
Müllsammeln am Havelufer. Insgesamt 160 Aktive beteiligten sich an der stadtweiten Aktion „PUTZdam“

PUTZdam – Potsdam hat saubergemacht am World Cleanup Day 2023

Zehn Kubikmeter Müll! Das ist die Bilanz der Aktion „PUTZdam – Potsdam macht sauber“, zu der das Zentrum für Hochschulsport und der Feel Good Campus …
Sauber bewegt: Putzaktion des Zentrums für Hochschulsport auf dem Wasser

World Cleanup Day 2023: PUTZdam, sauber bewegt!

Gegen gedankenlosen Umgang mit Verpackungen und Entsorgung von Plastikmüll im urbanen Raum richtet sich die Aufräumaktion PUTZdam am Sonnabend, 16. …
Blick in die Wettkampfhalle.

Potsdamer Studierende bei den EUSA Combat Championships 2023 – Gold für Judoka Jana Ziegler

Gleich drei Potsdamer Studierende waren als Botschafter des universitären Leistungssports in Zagreb dabei, wo vom 20. bis 23. Juli die 2. European …
Drachenboot-Regatta

Trommeln auf dem Wasser – Potsdamer Drachenboot-Regatta 2023

Rhythmische Trommelschläge erfüllten die Luft, als die Potsdamer Bürgerstiftung in diesem Juni zur zweiten Drachenboot-Regatta an der idyllischen …
Alle „UP Runners“ posieren unter den Kolonnade für das Teamfoto.

Es läuft! - Uni Potsdam sprintet beim AOK-Firmenlauf 2023 wieder viermal auf das Siegerpodest

Die „UP Runners“, das Laufteam der Universität Potsdam, war beim AOK-Firmenlauf am 23. Mai 2023 nicht nur zahlreich und lauffreudig vertreten, sondern …
Yvo Witassek

„Der Erfolg hat mich gefesselt“ – Yvo Witassek studiert Kognitionswissenschaften und ist Judo-Spitzensportler

Ein dumpfer Knall ertönt in der Halle, als Yvo Witassek seinen Gegner zu Boden wirft. Kein Wunder, denn die beiden Judoka trainieren in der …
Sportempfang 2023

Ein Hoch auf den Wettkampfsport – Ehrungen und Preise beim Sportempfang 2023

Rund 100 Gäste aus Universität, Hochschulsport, Verbänden und kooperierenden Einrichtungen waren der Einladung des Präsidenten der Universität, Prof. …