Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., steht hinter dem Rednerpult.

„Kaum eine andere deutsche Universität ist so stark gewachsen wie wir“ – Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., über seine nächste Amtszeit

Am 20. September 2023 hat mich der Senat erneut zum Universitätspräsidenten gewählt. Ich bin Senat, Landeshochschulrat und Findungskommission …
Prof. Heinz Völler und sein Team

Ohne Herzangst zurück in den Beruf – „AmPULS“ erprobt ein Programm, das nach kardiologischer Erkrankung und Rehabilitation die Rückkehr an den Arbeitsplatz unterstützt

Das Seeufer hinter der Klinik lockt zum Spaziergang. Der Harzduft des nahen Waldes, frischer Wind, der übers Wasser weht – wer zur Rehabilitation nach …
Kanzler Hendrik Woithe und Baumanager Sebastian Niendorf beim Richtfest

„Wir wünschen uns mehr Flexibilität“ – Die Universität Potsdam braucht dringend mehr Flächen und Räume, um ihrem öffentlichen Auftrag und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden

Die Universität Potsdam ist weiter auf Wachstumskurs. Doch fehlende Büros, Labore und Seminarräume bremsen die Dynamik. Trotz aktueller Bautätigkeit …
Sauber bewegt: Putzaktion des Zentrums für Hochschulsport auf dem Wasser

World Cleanup Day 2023: PUTZdam, sauber bewegt!

Gegen gedankenlosen Umgang mit Verpackungen und Entsorgung von Plastikmüll im urbanen Raum richtet sich die Aufräumaktion PUTZdam am Sonnabend, 16. …
Ein Roboter steht an der Tafel

Guten Morgen, LehrBot! – Wie Künstliche Intelligenz den Unterricht verändern könnte

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT wird der Einfluss von KI auf alle Lebensbereiche heiß diskutiert. Auch für die Bildung in allen Stufen werden …
Christian von Baumbach

„Die Frage ist nicht, ob Konflikte auftreten, sondern wie wir damit umgehen“ – Christian von Baumbach über Interkulturelle Mediation als Beruf

Christian von Baumbach ist Interkultureller Mediator und unterrichtet seit dem Sommersemester 2023 im Masterstudiengang Interkulturelle …
Tief eingeschnittenes Flussbett des Spiti, Himachal Pradesh, Indien

Schmale Täler, steile Flussprofile – wie Big-Data-Analysen helfen, den Himalaya zu verstehen

Basierend auf über 1000 Messungen von Hebungsraten im Himalaya konnte ein Team, an dem auch Forschende der Universität Potsdam beteiligt sind, zeigen, …
Links: ein alter Computer, rechts: ein neuer Laptop. Vorn: ein Windows-Fenster mit dem Text "When do you want to go?" und die Auswahlmöglichkeiten als Button "Past" und "Future"

Im Gespräch: Auf einen Kaffee mit dem Intranet

Bis dieser Gesprächstermin zustande kommen konnte, ist einige Zeit vergangen. Es gestaltete sich schwierig, ein freies Zeitfenster bei unserem …
Campus Griebnitzsee

Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe als Dimension des Studienerfolgs – Ein Verbundprojekt der Universitäten Potsdam und Halle-Wittenberg

Immer mehr junge Menschen studieren. Gut ausgebildet werden sie künftig wichtige Positionen einnehmen in einer Gesellschaft, die sich großen …
Prof. Fabian Schuppert und Janina Walkenhorst

Klimawende für Millionen – Forschende untersuchen, welche Verwaltungsstrukturen Metropolen brauchen und wie Beteiligungsformate erfolgreich sein können

Berlin wird heiß. Der Sommer 2022 war deutschlandweit nirgendwo so warm wie in der Hauptstadt: 20,6° Celsius im Mittel bedeuteten anderthalb Grad mehr …