Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Die neuen Ausbildenden vor dem Süd-Commun auf dem Campus Am Neuen Palais.

AzubiUP – Universität begrüßt neue Auszubildende

17 junge Leute beginnen in diesen Tagen ihre Berufsausbildung an der Universität Potsdam: im Büromanagement, in den Laboren, in der …
Dr. Eva Döring-Brandl sitzt am Schreibtisch

„Praktischer Mehrwert im Berufsalltag deutlich spürbar“ – Oberärztin Eva Döring-Brandl über ihr MBA-Studium Innovatives Gesundheitsmanagement

Die Oberärztin des Gerontopsychiatrischen Zentrums der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus Priv.-Doz. Dr. Eva …
Vertreterinnen und Vertreter der Tel Aviv University (TAU) zu Gast an der Universität Potsdam.

„Best Practice“ in Potsdam für die Tel Aviv University (TAU)

Eine zehnköpfige Delegation aus Israel hat Ende Juli die Universität Potsdam besucht. Die Vertreterinnen und Vertreter der Tel Aviv University (TAU), …
Blick in die Wettkampfhalle.

Potsdamer Studierende bei den EUSA Combat Championships 2023 – Gold für Judoka Jana Ziegler

Gleich drei Potsdamer Studierende waren als Botschafter des universitären Leistungssports in Zagreb dabei, wo vom 20. bis 23. Juli die 2. European …
Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB) 2022/23 vor den Kolonnaden am Neuen Palais.

Erfolgreicher Start für internationale Studierende – Die Studienvorbereitung Brandenburg (SVB)

Aller Anfang ist schwer, aber wichtig: Das kostenlose Sprach- und Fachkursangebot der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB), das an der Universität …
Patrizia Boi, Studentin der Universität Cagliari, war mit einem EDUC-SHARE Internship in Potsdam.

Von Cagliari nach Potsdam und ins Netz – Masterstudentin Patrizia Boi kommt mit EDUC-Stipendium an die Uni Potsdam

Für Patrizia Boi ist EDUC ein Glücksfall und längst mehr als nur ein Akronym. Dank der europäischen Hochschulallianz, die von der Uni Potsdam …
Teilnehmende der „Sustainable Development Academy“ (SDA) 2022.

Nachhaltig leben, aber wie? – 3. Internationale Summer School zur Nachhaltigkeit an der Uni Potsdam

Wie sieht die Erde in Zukunft aus? Wie wollen wir auf ihr leben, damit auch künftige Generationen dies noch können? Bereits zum dritten Mal bringt die …
Drachenboot-Regatta

Trommeln auf dem Wasser – Potsdamer Drachenboot-Regatta 2023

Rhythmische Trommelschläge erfüllten die Luft, als die Potsdamer Bürgerstiftung in diesem Juni zur zweiten Drachenboot-Regatta an der idyllischen …
Pai Erben gibt Englischunterricht in der 10. Klasse

In der Ferne so nah – Lehramtsstudentin Pia Charlotte Erben absolviert ihr Schulpraktikum in Ägypten

„Zukunftskompetenzen“ – ein gewichtiges Wort. Mit Programm! Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) hat es 2023 zu seinem …
Gruppenfoto der Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende Schülerarbeiten aus Brandenburg verliehen

Die Universität Potsdam und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am Donnerstag, den 15. Juni 2023 zum neunten Mal die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für …