Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:

Apfelstrom und Vulkanausbruch – Schülerakademien in der Potsdamer Wissenschaftsetage

Mit einer Apfelbatterie Strom erzeugen, feuerspuckende Vulkane erforschen und Verschwörungstheorien entlarven – all das ermöglichen die drei …
Dr. Julian Drews, Prof. Dr. Ottmar Ette und Julia Bayerl. Foto: Karla Fritze

Lebenszeichen hinterlassen – Humboldts Amerikanische Reisetagebücher

Von 1799 bis 1804 unternahm Alexander von Humboldt (1769–1859) mit seinem Begleiter, dem Botaniker Aimé Bonpland, drei große Expeditionen: den Fluss …
Holzstich von Gustave Doré. Aus: Rabelais, Œuvres, illustrations de Gustave Doré, Paris: 1873; zeno.org/gemeinfrei

Von der Kultur des Essens – Sommerschule des Deutschen Romanistenverbandes in Potsdam

Essen ist seit jeher viel mehr als ein bloßes Sichernähren. Die Geschichte der Menschheit zeigt, dass in allen Kulturkreisen ritualisierte Mahlzeiten …
Quelle: Mijail Mondol López

„Tango, Vorstadt und Moderne in Costa Rica“ – Costa-ricanischer Literaturpreis für Potsdamer Doktoranden

Dem Philologen und Musiker Mijail Mondol López wurde unlängst der renommierte Literaturpreis Premio Editorial Costa Rica für seinen Essay Tango, …

Sündenböcke und Heilsversprechen

Kognitive und kommunikative Mechanismen von Verschwörungstheorien

Wie entstehen Verschwörungstheorien? Mit welchen Argumentationsstrategien bahnen sie sich ihren Weg? Und wie gelingt es ihnen, Stereotype zu bilden? …
Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin. Foto: Karla Fritze

Literatur als Lebensmittel – Forschung für ein neues räumliches Verständnis des Holocaust

Trauma und Raum – die Literaturwissenschaftlerin und Philosophin Judith Kasper bringt diese beiden Begriffe in einem DFG-geförderten Forschungsprojekt …

„AUFBRUCH IN NEUE WELTEN“ – Ausstellung und Veranstaltungen zu Humboldts Reisetagebüchern

Vom 4. bis 6. Dezember 2014 werden die im vergangenen Jahr erworbenen Amerikanischen Reisetagebücher Alexander von Humboldts in der Staatsbibliothek …
Quelle: Kerstin Littke

Karibisches Kaleidoskop

Die Faszination bewegender Nicht-Zentren

Die Karibik? Traumhaft. Wer hat sich dort nicht schon einmal bei Sonnenuntergang in einer Hängematte unter Palmen am Meer liegen sehen? In schwülen …
Sommerschule Romanistik 2014. Grafik: Kraft

Romanistik in Bewegung

Call for Papers für die Sommerschule an der Universität Potsdam

Unter dem Titel „Romanistik in Bewegung“ findet vom 26. bis 30. August 2014 an der Universität Potsdam erstmalig eine literaturwissenschaftliche …
Amerikanische Tagebücher, Tagebuch VIIbb/c, 410r. © Staatsbibliothek zu Berlin – PK/Fotostelle

Nomade mit Weltgeltung

Prof. Dr. Ottmar Ette über die Erschließung der amerikanischen

Reisetagebücher Alexander von Humboldts

Für Ottmar Ette ist es das große Ereignis am Ende des vergangenen Jahres gewesen: der Erwerb der amerikanischen Reisetagebücher Alexander von …