Erfolgreicher Start für internationale Studierende – Die Studienvorbereitung Brandenburg (SVB)

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB) 2022/23 vor den Kolonnaden am Neuen Palais.
Quietscheenten mit Absolventenmütze.
Foto : Tobias Hopfgarten
Die Absolventinnen und Absolventen der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB) 2022/23 erhalten ihre Zeugnisse.
Foto : Tobias Hopfgarten
Bewerbungen für die Studienvorbereitung 23/24 sind noch bis zum 15. August 2023 möglich!

Aller Anfang ist schwer, aber wichtig: Das kostenlose Sprach- und Fachkursangebot der Studienvorbereitung Brandenburg (SVB), das an der Universität Potsdam stattfindet, bereitet in Vollzeit – ähnlich wie ein Studienkolleg – zwei Semester lang auf die Hochschulzugangsprüfung vor. Wer den Kurs im Rahmen des Brandenburger Netzwerkpogramms „Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende im Bundesland Brandenburg" (ESiSt) erfolgreich abschließt, erwirbt die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) für das Land Brandenburg. Internationale Bewerberinnen und Bewerber, die eine indirekte HZB haben, das Sprachniveau B2 und einen Studienwunsch für eine brandenburgische Universität oder Hochschule –, können sich noch bis zum 15. August 2023 für den nächsten Jahrgang bewerben. Dieser startet am 9. Oktober 2023.

Die wichtigsten Aufgaben des Kurses sind die inhaltliche und sprachliche Vorbereitung für ein Studium in Deutschland bzw. im Land Brandenburg. Genauer gesagt steht am Ende die Hochschulzugangsprüfung, die erfolgreich bestanden werden muss. Gleichzeitig bietet die SVB noch viel mehr, etwa die interkulturelle Vorbereitung und Integration in den Studienort Deutschland und Brandenburg. „Die meisten Studierenden schaffen die Prüfung – und ziehen ein sehr positives Feedback“, sagt Christian Marx vom Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam (Zessko), der zur Zeit auch Geschäftsführer des Brandenburger ESiSt-Netzwerkes und am Zessko u.a. zuständig für das SVB-Bewerbungsverfahren ist.

Das SVB-Programm folgt einem strukturierten Stundenplan mit verschiedenen Sprach- und Fachkursmodulen. Neben einem Tutorium, das von einer Absolventin des Programms geleitet wird, die aus Sicht einer Studierenden Tipps geben kann, führt der Kurs hin zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). Außerdem gibt es Fachmodule, durch die Sie inhaltlich auf Ihr zukünftiges Studium vorbereitet werden: „Wenn Sie beispielsweise Germanistik studieren wollen, dann belegen Sie die Fachmodule Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Wirtschaft. Diese müssen Sie auch in den Prüfungen bestehen. Wenn Sie hingegen Mathematik studieren wollen, dann belegen Sie die Fachmodule Mathematik und Physik“, so Dr. Christian Jennerich, Lehrer im Programm SVB und Leiter des Geschäftsbereichs „Studieneinstieg für internationale Studierende“ am Zessko.

Inzwischen haben die ersten Menschen, die nach dem Angriff Russlands aus der Ukraine geflüchtet sind, das Programm erfolgreich absolviert. Dazu Dr. Christian Jennerich: „Es ist auch eine Stärke des Programms, dass wir die Geflüchteten ohne extra Gelder in den Kursablauf integrieren konnten. Denn das konnte ja keiner planen. Aber bereits in den Semestern davor hatten wir immer wieder Geflüchtete – etwa aus Syrien, dem Iran und anderen Ländern.“

Am 22. Juni 2023 haben die Absolventinnen und Absolventen des siebten Jahrgangs der Studienvorbereitung Brandenburg ihre Zeugnisse erhalten. Sie beginnen im Oktober 2023 ihr Studium an der Universität Potsdam, der Fachhochschule Potsdam oder der Technischen Hochschule Brandenburg.

Vor dem Start in die SVB müssen alle Bewerber einen Aufnahmetest absolvieren. In diesem Jahr gibt es erstmals eine Alternative zum Aufnahmetest vor Ort in Potsdam: Südamerikanische Bewerberinnen und Bewerber können ihn an einem Goethe-Institut in Südamerika absolvieren. Alle, die bestehen, können schneller zugelassen und immatrikuliert werden. Das macht es nicht zuletzt leichter, ein Visum zu beantragen und eine Wohnung zu suchen. Einige der Goethe-Institute in Südamerika bieten sogar gezielte Vorbereitungskurse für die Aufnahmetests an.

Weitere Informationen zur Studienvorbereitung Brandenburg finden Sie unter: https://www.uni-potsdam.de/de/zessko/studieneingangsphase/esist
Bei Fragen zur Bewerbung oder zum Programm: svb-upuni-potsdamde