Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf erhält Preis für Klimakommunikation

Stefan Rahmstorf. Foto: PIK.
Foto :
Stefan Rahmstorf. Foto: PIK.

Stefan Rahmstorf, gemeinsam mit dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung berufener Professor für Physik der Ozeane, wird im Dezember den Preis für Klimakommunikation der Amerikanischen Geophysikalischen Vereinigung (AGU) erhalten. Der renommierte Preis würdigt Mitglieder der weltweit größten Organisation von Geowissenschaftlern für ihre Leistungen in der Kommunikation von Klimawissenschaft und hebt die Relevanz der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Zusammenhänge hervor. Mit seiner Verleihung an Stefan Rahmstorf geht er in diesem Jahr erstmals an einen außerhalb der USA tätigen Forscher.

Stefan Rahmstorf hat zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht und ist Autor mehrerer Bücher. Er ist außerdem einer der Gründer des Wissenschaftsblogs RealClimate sowie des Blogs KlimaLounge. Schwerpunkt seiner Forschung ist unter anderem die Rolle der Meeresströmungen bei Klimaänderungen.

Text: Petra Görlich/PIK
Online gestellt: Marieke Bäumer