Nachwuchs fördern

Seit vier Jahren gibt es SpeedMINTing. Foto: Franka Bierwagen
Foto :
Seit vier Jahren gibt es SpeedMINTing. Foto: Franka Bierwagen

Das MINTNetz Berlin-Brandenburg bietet am 26. November 2014 erneut die Gelegenheit, Kooperationen zwischen Schulen und MINT-Einrichtungen, wie Hochschulen und Unternehmen, anzubahnen. Die dabei entstehenden Vereinbarungen sollen dazu beitragen, die Bildung Jugendlicher in den MINT-Bereichen weiter voranzutreiben und so dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft entgegenzuwirken. Zu den MINT-Gebieten werden Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gezählt.

An der Veranstaltung nimmt auch ein Team des an der Universität Potsdam angesiedelten Verbundprojekts BrISaNT, der Brandenburger Initiative Schule Hochschule auf dem Weg zur Naturwissenschaft und Technik, teil. BrISaNT verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler für den MINT-Bereich zu begeistern und verborgene Talente zu wecken. Beim SpeedMINTing stellt das Team unter anderem den neu erworbenen tech*caching Parcours vor, in dem Berufe aus unterschiedlichen MINT-Bereichen entdeckt und ausprobiert werden können. Ganz neu ist hier das Feld „erneuerbare Energien“.

Das SpeedMINTing funktioniert nach dem Prinzip der Marktplatzmethode: Angehörige von Schulen und MINT-Einrichtungen kommen an Handelstischen zusammen, um entsprechende Vereinbarungen zu treffen. Allerdings spielt Geld hierbei keine Rolle, stattdessen tauschen die Vertreterinnen und Vertreter Angebote zu Workshops oder Ausbildungstrainings aus.

Die Veranstaltung findet in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums und damit erstmals in Potsdam statt.

Weitere Informationen bzw. Anmeldung unter:
www.mintnetz.de
www.brisant.uni-potsdam.de