Mit „Pomp and Circumstance“ – Universität Potsdam feiert Ball-Jubiläum „Very British“

Medieninformation 13-02-2024 / Nr. 013

Musicalsongs, britische Debattierkunst, Street Art und englisches Theater erleben die Gäste des 10. Uniballs, der am 17. Februar auf dem Campus Griebnitzsee stattfindet. Die Universität nimmt das Ball-Jubiläum zum Anlass, um „very british“ mit „Pomp and Circumstance“ zu feiern. Rund 700 Gäste werden erwartet, darunter viele Studierende, Forschende und Beschäftigte, aber auch zahlreiche Freunde und Förderer der Universität. Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. heißt sie am roten Teppich herzlich willkommen.

Wer von Anfang an dabei war, hat bei den Unibällen eine halbe Weltreise unternehmen können: von Lateinamerika über Frankreich und Italien bis zum Nordpol! Und stets war zu erleben, wie international verflochten und vielseitig vernetzt die Universität Potsdam ist. „Auch mit britischen Universitäten pflegen wir enge akademische Beziehungen, nicht nur in der Anglistik, auch in der Literatur- und Kulturwissenschaft, in Philosophie und Geschichte, Linguistik und Psychologie, in der Geoforschung und der Politikwissenschaft. Die Hindernisse des Brexits überwindend, knüpfen wir immer wieder neue Kontakte, um den Austausch unserer Studierenden zu beleben“, sagt der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., der die Gäste willkommen heißen wird.

Das Organisationsteam von Pressereferat und Hochschulsport wird die Mensa in Griebnitzsee wieder in einen festlichen Ballsaal verwandeln, in dem neben Slowfox und English Waltz auch zu britischem Pop getanzt werden darf. Zuvor aber gibt es kulinarische Köstlichkeiten vom Buffet des Studentenwerks. Passende Getränke dazu – heiß oder kalt – lassen sich an der Bar, im vornehmen Kaminzimmer oder im eigens eingerichteten Pub genießen. Nicht nur hier sorgen Studierende der Universität für den musikalischen Background. Sie spielen auch auf der großen Bühne im „Schwungkollegium“. Die studentische Bigband präsentiert neben Tanzklassikern und Swing einige extra einstudierte Beatles-Songs.

Die Show- und Walk-Acts des Abends sind vom Londoner Musicaltheater inspiriert, lassen britischen Humor erkennen und überraschen mit spektakulärer Artistik. Studierende der English Drama Group führen in die Welt von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, natürlich in Originalsprache.

Wer selbst etwas zum Programm des Abends beisteuern möchte, kann sich an „Speakers Corner“ lautstark Gehör verschaffen. Argumentative Hilfe kommt hier von den Meistern der „Wortgefechte“, des Debattierklubs der Uni. Und nicht nur für Inhaber von Flanierkarten empfiehlt sich ein Spaziergang durchs Foyer, in dem Kunststudierende der Universität ihre von Street und Urban Art inspirierten Arbeiten ausstellen.

Um Mitternacht werden die Hauptgewinne der Tombola gezogen, für die über 60 Unternehmen aus Potsdam und der Region attraktive Preise gestiftet haben. Mit dem Erlös unterstützt die Universitätsgesellschaft e.V. in diesem Jahr die Studierenden und Fachschaften, die mit ihren künstlerischen und musikalischen Beiträgen dem Jubiläumsball seine feine englische Note verleihen.

Die Karten für den diesjährigen Ball sind bereits ausverkauft. Wenn Sie über den Ball der Universität Potsdam berichten möchten, reservieren wir Ihnen gern eine Pressekarte. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter: presseuni-potsdamde.

Zeit: 17.2.2024, Einlass mit Sektempfang ab 18 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Mensa und Haus 6, Einlass Haus 1
Kontakt: Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presseuni-potsdamde