Sportempfang 2024 – Universität Potsdam ehrt Athletinnen und Athleten

Sportempfang 2023
Foto : Tobias Hopfgarten
Sportempfang 2023

Die sportlichen Erfolge von Athletinnen und Athleten an der Universität Potsdam würdigt deren Präsident, Prof. Oliver Günther, Ph.D. beim diesjährigen Sportempfang, der am 24. Januar 2024 um 17 Uhr im Auditorium Maximum auf dem Campus Am Neuen Palais stattfindet. Derzeit sind 41 Spitzensportlerinnen und -sportler an der Universität eingeschrieben. Geehrt werden aber auch rund 90 Aktive, die im zurückliegenden Jahr zu nationalen und internationalen Studierendenmeisterschaften entsendet wurden. Das Kapitel Sport des Universitätsgesellschaft e.V. nutzt den feierlichen Rahmen des Empfangs, um einen Nachwuchspreis an einen vielversprechenden Sportler zu verleihen. In diesem Jahr steht der Empfang ganz im Zeichen der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Sieben Studierende der Universität Potsdam zählen zu den Nominierten für das Team Paris.

Zu den sportlichen Höhepunkten des Wettkampfjahres 2023 zählt der Sieg von Judoka Jana Ziegler bei den EUSA Games Combat in Zagreb, Kroatien. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg, den Jana Ziegler für sich und unsere Universität bei den europäischen Hochschulmeisterschaften im Kampfsport einfahren konnte, und drücken ihr jetzt bereits die Daumen für ebenso erfolgreiche Olympische Spiele dieses Jahr in Paris“, resümiert Maren Schulze.

Neben den Ehrungen der sportlichen Leistungen stehen der Austausch und das Thema Duale Karriere von Spitzensportlerinnen und -sportlern im Fokus. Die digitale Lehre ist dabei nach wie vor eine große Unterstützung für die Athletinnen und Athleten, ihre Studienleistungen trotz zahlreicher Wettkämpfe und Trainingslager bestmöglich zu erbringen. Dank der Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Potsdam, Allgemeinem Deutschen Hochschulsportverband, Studentenwerk Potsdam und dem Olympiastützpunkt Potsdam werden die Spitzensportlerinnen und Spitzensportler kontinuierlich auf ihrem dualen Karriereweg unterstützt.

Als Vertreter der Medien sind Sie zum Empfang herzlich eingeladen.

Zeit: 24.01.2024, 17:00 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Haus 8, Audimax
Kontakt: Maren Schulze, Leiterin des Zentrums für Hochschulsport
E-Mail: maren.schulze.1uni-potsdamde