Bühne frei! Dozierende der Uni Potsdam treten am 15. November beim Science Slam im Waschhaus an

Molekularbiologe Bryan Nowack während des Slams.
Science Slam im Waschhaus
Foto : ZIM
Forscher und Slammer Bryan Nowack
Foto : ZIM
Science Slam im Waschhaus

„Ich trinke meinen Kaffee mit Milch und Hund“, behauptet Milena Rabovsky beim nächsten Science Slam der Universität Potsdam, der am 15. November um 20 Uhr in der Waschhaus-Arena in der Schiffbauergasse stattfindet. Erstmals stehen nicht Studierende, sondern deren Dozierende auf der Bühne. Kurz und unterhaltsam werden sie erklären, woran sie derzeit forschen. Wie immer beim Science Slam fungiert das Publikum als Jury, die den besten Vortrag des Abends kürt. Es moderiert Bryan Nowack, selbst erfolgreicher Slammer und Biologe, der sich unter anderem damit befasst, wie sich Pflanzen an Hitzestress anpassen.

Milena Rabovsky ist Professorin für Kognitive Neurowissenschaften und beschäftigt sich mit der Sprachverarbeitung im Gehirn. Sie weiß zum Beispiel, wie Lerneffekte durch Vorhersagefehler entstehen. Ihr Kollege Jacob Fink-Lamotte, Juniorprofessor für Klinische Psychologie, hat sich vorgenommen, beim Science Slam die „Magie des Ekels“ zu verbreiten, während Dr. Johannes Gurke aus dem Institut für Chemie verraten will, wie sich „Mit Frischhaltefolie das Gehirn verstehen“ lässt. Ebenfalls aus der Chemie kommt Dr. Matthias Hartlieb, Spezialist für die Entwicklung antimikrobieller Polymere als Alternative zu Antibiotika. Wie er das wohl im Slam erklären wird?

Für „Grünen Wasserstoff statt Putins Erdgas“ hat sich Didaktik-Professor Amitabh Banerji entschieden und zeigt in seinem Slam, wie sich der Chemieunterricht in der Schule „MINTeressant“ gestalten lässt. Von dort geht es auf direktem Wege in den Kunstunterricht, wo Maja Linke, Professorin für die künstlerische Praxis, mit einer Flut sinnstiftender Fragen das Denken in Bewegung bringen will.

Wer im Publikum dabei ist, kann als Teil der Jury Punkte vergeben und auf diese Weise darüber abstimmen, wer den Science Slam gewinnt. Tickets für 12 € /ermäßigt 8 € gibt es im Vorverkauf unter: https://www.waschhaus.de/veranstaltungen/science-slam-15-11-2023. Auch an der Abendkasse werden Karten erhältlich sein.

Zeit: 15.11.2023, Beginn: 20:00 Uhr, Einlass 19:00 Uhr
Ort: Waschhaus-Arena, Kulturstandort Schiffbauergasse,