Wissenschaft zum Anfassen – 18. Potsdamer Kinder-Uni in Golm mit über 2.000 Kindern

Foto : Thomas Roese
Foto : Thomas Roese

Wie sieht ein schwarzes Loch aus und was ist das eigentlich? Wie findet man Spuren der ersten Menschen? Woher weiß man, wann Vulkane ausbrechen? Und welche Rechte haben Kinder überhaupt? Diese und viele weitere Fragen werden bei der 18. Potsdamer Kinder-Universität beantwortet, die am 29. September auf dem Campus Golm stattfindet. Mehr als 2.000 Dritt- und Viertklässler haben sich zu den insgesamt 17 Vorlesungen angemeldet und werden Studis für einen Tag. Dabei entdecken sie Wunder der Pflanzenwelt, jagen Luftpiraten und verwandeln sich in Sprachdetektive. Die Vielfalt der Themen reicht von A wie Astronomie bis Z wie Zoologie. Vier der Vorlesungen werden zudem online gestreamt und können von allen, denen die Reise zu weit ist, auch aus dem Klassenraum verfolgt werden. Infos zu den Streams und die Anmeldung für die allerletzten Vorlesungsplätze gibt es unter www.uni-potsdam.de/kinderuni.

Mit dabei ist wieder der ungekrönte „König der Kinder-Universität“ Steffen Ramm vom Botanischen Garten, der die Kindern Rekordverdächtiges aus der Pflanzenwelt präsentiert, darunter fleischfressende, insektenfangende, farbwechselnde und besonders schnell wachsende Pflanzen. Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler, die vor allem aus Potsdam und Umgebung kommen, was Menschen in der Antike aßen, warum wir so gern Zucker naschen und wieso Fitness für uns wichtig ist. Die Sprachwissenschaftlerin Natalie Boll-Avetisyan untersucht gemeinsam mit den Kindern, wie wir sprechen lernen, und die Juristin Susanne Hähnchen erzählt, warum Jura schon für Kinder interessant ist. Der Geowissenschaftler Martin Trauth entführt die Forschenden von morgen nach Ostafrika – auf den Spuren der ersten Menschen – und der Religionswissenschaftler Johann Hafner geht sogar noch weiter zurück: zum Anfang aller Dinge. In seiner Vorlesung fragt er: „Gott oder der Urknall – Was war am Anfang?“ Außerdem gibt es Vorlesungen zum digitalen Lernen der Zukunft, den Geheimnissen der Vulkane, der Luft und den Sternen am Himmel.

Die erste Vorlesungsstaffel beginnt um 9.30 Uhr, die zweite um 11.15 Uhr. Zuvor werden die Mädchen und Jungen auf dem Campus Golm offiziell begrüßt. Im Anschluss an die Vorlesungen können sie in der Mensa Mittag essen und sich bei Bewegungsspielen des Hochschulsports austoben.

Als Vertreter der Medien sind Sie zur Kinder-Uni herzlich eingeladen. Das vollständige Programm finden Sie unter: https://www.uni-potsdam.de/kinderuni

Fotos:
2023_099_Kinderuni-Thomas-Roese_UN10034: Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. begrüßt die Schülerinnen und Schüler der Kinder-Universität. Foto: Thomas Roese
2023_099_Kinderuni-Thomas-Roese_UN10106: Gartenpädagoge Steffen Ramm präsentiert fleischfressende Pflanzen – zum Anfassen! Foto: Thomas Roese

Kontakt:
Sylvia Prietz, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit